Magazine Berichte Energy 2003

Energy 2003

In Kürze: Nach der Street Parade, welche am Samstag 9. August 2003 stattfand, besuchten 20'000 Personen das grösste Dance-Music Festival der Schweiz, nämlich die Energy 2003 !.

Vollständig: “Energy 03", 9. August 2003 - Nach der Street Parade besuchten 20 000 Personen das grösste Dance-Music Festival der Schweiz - im Hallenstadion, Hallenbad Zürich-Oerlikon, Next Wallisellen und Rotor Wetzikon

Schwingende Turntables, kochende Tanzflächen - mit "Energy 03" ging das Dance Music-Festival "Energy" zum 12. Mal über die Bühne, wie auch die "Street Parade". Im Hallenstadion und Hallenbad in Zürich-Oerlikon, im Next Club Wallisellen und im Rotor Wetzikon. Kein Wunder haben über 250'000 Tanzfreaks in den letzten Jahren die Veranstaltung im Hallenstadion besucht. Die DJs brachten die Stimmung in der mit zig-tausend Besuchern vollbesetzten Arena regelmässig zum Kochen. Es war in ganz Europa eines der heissesten Wochenenden überhaupt.

Von acht Uhr abends bis acht Uhr in der Früh waren Headliner wie Paul van Dyk (D), Tomcraft (D), Nu NRG (I) live, Vanguard (D) live, Rob Gee (USA), Lenny Dee (USA), RTC (USA) live sowie alle führenden CH-DJs von Tatana über Max B Grant bis Energy am Start. 20'000 BesucherInnen reisen jeweils aus ganz Europa nach Zürich, um am Festival so richtig abzufeiern. Die grösste Indoor-Halle der Schweiz - das Hallenstadion (von 22h-4h live auf Couleur 3 “Trance Escape³), das seit vier Jahren erfrischende Hallenbad Oerlikon (Orangina Pool Party mit Top-House-DJs wie Antoine, Mr Mike und Sir Colin), der House-Club Next Wallisellen (Sex & House) und eine grosse Openair-Zone vor dem Hallenstadion bildeten das Kernstück der diesjährigen "Energy 03". Wie immer riesig war auch die musikalische Bandbreite: 100 DJs der Sparten Trance/Clubtrance, House, Hardcore, Hardstyle und Ambient kommen auf acht Dancefloors in vier Locations zum Zug.

Kurzfristig verlegt wurde die "Hotter Than Hell III" (mit einem noch grössereren Line up als 2002), die ausschliesslich dem Hardcore gewidmet war. Sie wurde von den Eventhallen 550 (wo man bei ungenügend 93dB maximal bis 4h hätte öffnen können) in den Rotor Club nach Wetzikon verlegt. Shuttle-Busse transportierten während der ganzen Nacht das Publikum zwischen Hallenstadion, Rotor und Next.

Sein 10-Jahres-Energy-Jubiläum feierte der dienstälteste Resident der Veranstaltung: DJ Energy, der ­ damals noch ein Newcomer ­ an der “Energy 93³ debütierte.

Die von DJ Tatana/Energy gemixte Do-CD “Energy 03³ (Energetic/Warner) erntete Platin, wie vor zwei Jahren, und erreichte Ende Juli sogar die Nr. 1 der CH-Charts.

Für einen geringen Aufschlag von CHF 24.00 (Halbtax) reisten wie jedes Jahr viele Besucher mit den SBB von allen Punkten der Schweiz aus nach Zürich.
Wie immer reisten unzählige Busse aus Italien (RND Promotion) und Deutschland (Club-Side.de) an.

Mainpartner (neben Material- auch Cashleistungen) des grössten Schweizer Dance-Festivals waren City Disc (Auftritt in allen Filialen und Special Promotionspackages) mit dem bewährten UFO-CD-Verkaufsstand und DJ-Autogrammstunden; Opel mit der ca. 120 m2 grossen Opellounge mit Autos, Spielen, und Wettbewerben; Eye Toy von Sony, die Playstations für die Raver zur Verfügung stellten und ihr neuartiges interaktives Eye Toy-Spiel vorstellten; Bacardi Breezer, u.a. mit der Gestaltung der Bars; Parisienne, u.a. mit der exklusiven Sortimentgestaltung für Tabak, Orangina -- einmal mehr mit der Orangina Pool Party im Oerlikoner Hallenbad.

Elektronische Medienpartner 2003 waren RTL 2, MTV, Hitradio Z, Radio 105 und Couleur 3, welche den Event live übertrug. Im Printbereich arbeitete Energy mit 20 Minuten, Trendmagazin, Forecast und Bewegungsmelder zusammen. Das Web wurde durch tilllate abgedeckt.

"Energy 03" war die grösste After-Party der Street Parade, die mit 900 000 Besuchern fast an den Rekord von 01 herankam und zum zweiten Mal mehr Besucher als die Berliner Love Parade erreichte. Allen Unkenrufen zum Trotz, erfreuen sich Techno & House nach wie vor grösster Beliebtheit.

PS: Energy 04 wird in der Messe Zürich-Oerlikon stattfinden. Nach dem Umbau wird Energy 05 dann im brandneuen Hallenstadion wiederum über die Bühne gehen.

Text by Arnold Meyer @ Energy Veranstaltungs GmbH.

Dieser Bericht wurde am 07.09.2003 durch sven publiziert.

Hallenstadion - Trance Areana

Sexy Ladies vor dem Hallenstadion