Magazine - Reports

Version Francaise d' rc-night - clickez ici! Version Française | Deutsche Ausgabe des rc-nights Magazine - Hier kliken! Deutsch Ausgabe

Hier klicken um dieser Seite zu drucken!

Magazine Berichte Techno-Detroit Geschichte

Hier klicken um dieser Seite zu drucken!

Der Bericht :

Techno-Detroit Geschichte

In Kürze: Eine kleine Story über Detroit, die Stadt in America woher die meisten grossen Techno Männern kommen!.

Vollständig: Detroit/Michigan liegt am Nordwestufer des Detroit River und am Lake St.Clair. Die älteste Stadt des Mittelwestens wurde 1701 von dem französischen Händler und Forscher Antoine de la Mothe Cadillac gegründet und ging 1796 auf die Vereinigten Staaten über. Zu seinem Namen kam Detroit aufgrund seiner Lage zwischen Huron- und Eriesee (franz. "détroit": Meerenge). Weltweiten Bekanntheitsgrad erlangte die Millionenstadt als Geburtsstätte der amerikanischen Automobilindustrie. Trotz einer bedeutenden chemischen Industrie, Elektrotechnik- und Elektronikunternehmen, sowie Werften und Ölraffinerien wurde "Motor City" wie kaum ein anderer Ort von dieser durch Henry Ford begründeten Branche abhängig. Der postindustrielle Niedergang und die damit einhergehenden Fabrikschließungen und Massenentlassungen traf die Stadt daher besonders hart und führte zu einem enormen sozialen Konfliktpotential, das sich in Jugendarbeitslosigkeit und einem daraus resultierenden Anstieg von Gewaltkriminalität und Rassendiskriminierung auswirkte.

Doch gerade dieser für viele aussichtslosen Situation ist es möglicherweise zu verdanken, daß Detroit zu so etwas wie der Welthauptstadt der Technomusik wurde. Eine kleine Gruppe Afroamerikaner entwickelte hier, aus einer Vermischung von späten Funk-, Elektro-, Kraftwerk- und EBM-enflüssen mit einem Housebeat, einen düsteren Sound, den man später Detroit Techno nennen sollte. Wegweisend hierfür war zum einen der Pionier des schwarz-amerikanischen Radios "Electrifying Mojo", der in seiner Sendung immer wieder Importplatten aus Europa vorstellte und damit maßgeblichen Einfluß auf Leute wie Juan Atkins, Derrick May und Kevin Saunderson ausübte und zum anderen Alvin Tofflers Buch "The third wave" (Vorstellung in einer der nächsten Ausgaben), das ein Vertrauen in die Auswirkungen der technologischen Revolution vermittelte. Als wohl erstes Technovinyl ( im heutigen Sinne) der Geschichte kann "Charisvari" bezeichnet werden, das von der Detroiter Partyorganisation "A number of names" zu Werbezwecken gepresst wurde. Die erste von Außenstehenden wahrgenommene Technoplatte dürfte dann "No Ufos" von Model 500 ( Juan Atkins) gewesen sein.

Im Laufe der Zeit hat sich der Sound of Detroit einer Wandlung unterzogen. Nach den frühen Electroproduktionen von Juan Atkins und Richard Davies ( Cybotron) und extrem harten tracks aus dem UR-Umfeld ( Cybersonik, Punisher...) kam Technosoul ( 3 mb, Santonio...). Philosophie des Detroit Techno ist laut Atkins Individualität und Innovation; eine Alternative zu bürgerlichem Konformismus und Industriedienlichkeit. Die Maxime "Fuck the old music, go with the new" machte sich auch die dritte Generation Detroiter Musiker ( Hood, Bell...) zu eigen und entwickelte durch eine Reduzierung des Motor City Sounds auf das Wesentliche den Inbegriff von Psychomusik, den Minimalismus. Alles in allem kann man sagen, daß die Musik aus Motown keinen mehr aus ihrem Bann entläßt, der von ihrem Sog ergriffen wurde. Der Mythos Detroit hat auch heutzutage nichts von seiner Faszination verloren.

Detroit:
Renaissance Center, Hartplaza, Belle Isle, Safari Trail Zoo, Dossin Great Lakes Museum, Whitcomb Conservatory, Henry Ford Museum&Greenfield Village Komplex, GreekTown, Detroit Opera House, Cobo Hall, Detroit Institute of Arts, Wayne State University, Orchestra Hall, Ambassador Bridge...

Events:
African World Festival, Detroit Grand Prix ( Indy car), International Freedom Festival, Montreux Jazz Festival, die Spiele der Redwings, Tigers, Lions und Pistons...

Labels:
Red Planet, Axis, Direct Beat, Metroplex, Transmat, Underground Resistance, World Power Alliance, Teknotika, M-Plant, Hardwax...

Aktivisten:
Jeff Mills, Mike Banks, Robert Hood, Rolando, Carl Craig, James Penington (aka Suburban Knight), Juan Atkins, Eddy Flashin Fowlkes, Derrick May, Kevin Saunderson, Daniel Bell, Claude Young.

(c) 2002 - Tumarbrothers Crew.

Dieser Bericht wurde am 17.03.2002 durch sven publiziert.


Die Links dazu :

http://www.axisrecords.com

DJ Jeff Mills

Underground Resistance

Claude Young

James Pennigton aka Suburban Knight