Magazine - Reports

Version Francaise d' rc-night - clickez ici! Version Française | Deutsche Ausgabe des rc-nights Magazine - Hier kliken! Deutsch Ausgabe

Hier klicken um dieser Seite zu drucken!

Magazine Berichte Caliente! 18 - Latin Music Festival 2012

Hier klicken um dieser Seite zu drucken!

Der Bericht :

Caliente! 18 - Latin Music Festival 2012

In Kürze: Caliente! wurde volljährig: Tropische und friedliche Stimmung bei strahlendem Wetter vom Freitag 6. bis Sonntag 8. Juli 2012 im Zürcher Kreis 4.

Vollständig: 18. Caliente! Latin Music Festival, 6. – 8. Juli 2012

Caliente! wurde volljährig: Tropische und friedliche Stimmung bei strahlendem Wetter im Zürcher Kreis 4

Rund 200 000 Besucher feierten drei Tage lang eine heisse Fiesta Latina auf dem Helvetiaplatz, dem Kasernenareal, in der Kanonengasse und angrenzenden Strassen.
Bewährt hat sich die Entlastungszone Müller-/Hohl-/Brauerstrasse. Die Stände auf dem Helvetiaplatz waren mit viel grösseren Abständen angeordnet als in den vergangenen Jahren. Hinter den Ständen wurden neu Sicherheitskorridore eingeführt – neben den jeweils 4m vor den Ständen angelegten Fluchtwegen. Die auf der ganzen Zeughauswiese aufgestellten Festbänke wurden bereits am frühen Samstagnachmittag rege benutzt.
Stichwort „Crowd Management“: Auf Sicherheit an Veranstaltungen in Zürich wird grösster Wert gelegt. Polizeivorsteher Stadtrat Daniel Leupi würdigte am Freitagabend den Anlass, der weit über die Kantonsgrenzen hinaus ausstrahlt, in einem offiziellen Eröffnungs-Grusswort und lobte die enge Kooperation der Veranstalter mit der Polizei in punkto Crowd Management.
Zudem ist Glas wegen Verletzungsgefahr und dem Abfallgewicht auf dem gesamten Gelände verboten.

Pet, Alu, Holz, Karton, Glas sowie auch Alt-Öl wurden eingesammelt zwecks Wiederverwertung. Im Zeughaus 5 befand sich die Recyclingzentrale.
Die Handballer von GC Amicitia Zürich betätigten sich während des Festivals auf dem Areal regelmässig als Reinigungsteams, Helfer und Kontrolleure. In Kollaboration mit der Lärmpolizei führten Caliente! und der Quartierverein Kreis 4 regelmässig Lärmmessungen durch.

Auf dem gesamten Festareal verköstigte, trank, schwadronierte und tanzte ein multikulturelles Gemisch an einer Fiesta, die nördlich der Alpen einzigartig sein dürfte. Man hatte drei Tage lang das Gefühl, Zürich liege mitten in der Karibik oder in Lateinamerika. Über zweihundert Marktstände boten kulinarische Spezialitäten, exotische Drinks und Kunsthandwerk aus Lateinamerika, Afrika, Asien und der Schweiz an. Last but not least waren sowohl die Latino Urbano- als auch die Salsa-Fiestas im Volkshaus gut besucht. Auf dem gesamten Caliente!-Areal fanden auch immer wieder spontane Umzüge von Samba-Schulen aus der ganzen Schweiz sowie überraschende Tanzdarbietungen statt.
Wie in den letzten Jahren war auch heuer Caliente! ein äusserst friedliches Fest.

Nächste Caliente!-Events:
3. 11. Caliente! Latin & Brasil Night, Grand Casino Baden
15.-19. 8. Caliente! Music & Art Festival, Punta Cana, Dominikanische Republik Foto-Credits: Planetasalsa.ch.

Dieser Bericht wurde am 08.07.2012 durch sven publiziert.


Die Links dazu :

http://www.caliente.ch
http://www.planetasalsa.ch

Caliente!

Caliente!

Caliente!

Caliente!

Caliente!