|
|
Shah.
Aus: Waldenbuch / D
Move's on: Shah Records.
Biographie: Roger P. Shah,
lebt für die Musik, vor allem, wenn es sich um Trance Musik handelt. Schon in frühester Kindheit erlernte er das Noten lesen und Keyboard spielen. 1992 fing er das DJing an, um sich damit neben seiner damaligen "normalen" Arbeit etwas Geld für ein geplantes eigenes Tonstudio zu verdienen. 1996 war es dann endlich soweit. Er hängte seinen bürgerlichen Job an den Nagel, um sich von nun an voll auf das Produzieren eigener Tracks zu konzentrieren. So entstanden dann auch die ersten Veröffentlichungen auf diversen kleineren Labels in den verschiedensten Musikrichtungen. Durch seine DJ Tätigkeit im damaligen Stuttgarter Trance Club "Zenit" ( 1996 - 1999 ) war dann aber schnell klar, wohin ihn sein musikalischer Weg führen sollte. 1998 gab es dann mit seinem Projekt "Shah XS - Cosmica" den ersten Achtungserfolg. Es folgten auch die ersten Remixaufträge für u.a. Matt Bianco, Amen UK, Louise, nur um mal einige wenige zu nennen.
1999 folgten Projekte wie z.B. "Pasha bros. - Superstitious 99" oder "DJ 2 L8 - Too late", mit denen er sehr gute Dancechartplatzierungen feiern konnte. Danach wurde es Zeit für die erste DJ Shah Solo Single. Es entstand der Titel "Claps" und damit auch ein Clubhit, der selbst heute noch in diversen Clubs zu hören ist und am 29.11.1999 den Sprung in die deutschen Verkaufscharts schaffte. Damit hatte er den Durchbruch ins Musikbuisness geschafft. In der Folgezeit war er dann damit beschäftigt für diverse namhafte Künstler wie z.B. Sash!, Lutricia Mc Neil oder auch Masterboy Remixe zu machen.
2000 kamen dann seine Folgesingles "Commandments" und "Riddim" heraus, mit denen ihm wieder richtig fette Clubhits gelangen und auch sein erstes Album folgte. Zwischendurch produzierte er aber auch noch diverse andere Künstler (insgesamt so über 20!!!) wie z.B. DJ T - Kay, für den er als Debutsingle den Song "The Flight" aufnahm und auch dieser Track die Clubs richtig rockte. Danach war es an der Zeit einige neue Wege einzuschlagen. So wurden dann auch die beiden Labels "Shah - Records" und "ClubTraxx! Rec." gegründet, um Newcomern eine Chance zu geben und um auch selbst einige Experimente machen zu können.
2001 gab es für die beiden Labels und ihre Macher der Shah Music Family einen Traumstart mit dem eigentlich niemand gerechnet hätte. So wurden fast alle Release an Majorfirmen weiterlizensiert, wie z.B. Kingsize Lover (an Superstar/Popstar Recordings), Stellar Supreme (ClubCulture/WEA), oder Pedro del Mar (bis jetzt schon in über 20 Länder lizensiert !!!). Auch seine neue Single "Tides of Time" kam erst auf Shah-Records bevor WEA den Titel lizensierte.
Man wird sich also auch in Zukunft auf jede Menge Musik aus dem Hause "Shah - Music- Productions" freuen dürfen, in welcher Form auch immer. Egal ob als DJ Shah, Shah - Records, ClubTraxx! Rec., SMP pres. oder diverse andere Projekte wie z.B. Klubbingman - Welcome to the Club / Sony Dance Division, alle Projekte haben zwei Gemeinsamkeiten, sie sollen Spaß machen und hinter ihnen steht der Komponist und Produzent, Roger P. Shah.
2000 - www.djshah.ch.
|
|