Magazine - Artists

Version Francaise d' rc-night - clickez ici! Version Française | Deutsche Ausgabe des rc-nights Magazine - Hier kliken! Deutsch Ausgabe

Hier klicken um dieser Seite zu drucken!

Magazine Künstler Profils DJs Le Noir

Hier klicken um dieser Seite zu drucken!

Biographie :

Le Noir.

Aus: Zurich / CH

Move's on: Fling Recordings.

Biographie: Le Noir – Dramaturgie als DJ-Kunst

Wenn Leandro Fina alias Le Noir Musik hört, bewegen ihn viele Fragen. Welche Elemente schaffen welche Atmosphären? Wodurch hat der Track so viel Luft? Wie wurden die Streicher eingespielt? Le Noir sucht nach der Substanz – nur die besten Tracks sind dem unnachgiebigen Perfektionisten für seine raffinierten Sets gut genug. Von Modetrends lässt er sich schon gar nicht leiten – vielmehr setzt Le Noir sie. So wie vor Jahren, als er von Garage zu Tech-House wechselte und damit für viele weitere Schweizer DJs eine neue Erfolgsformel aufstellte.
Diese hohen Ansprüche kommen nicht von ungefähr. In eine Musikerfamilie geboren, genoss Leandro Fina eine vorzügliche musikalische Kinderstube. Bereits mit Drei sass er im Musikraum seines Vaters am Schlagzeug. Dort standen auch Bass, Gitarre, Keys und allerlei Perkussionswerk – Instrumente, die Le Noir später im Ansatz ebenfalls erlernen sollte. Ganz selbstverständlich spielte er in den verschiedenen Bandformationen seines Vaters mit und war stets auch an den Jam-Sessions dabei, die sein Vater, ein Kongolese, mit seinen afrikanischen Freunden hielt. «Ich habe mein ganzes Leben lang nur Musik gemacht. Das war für mich absolute Normalität», fasst Le Noir sein Wissen und Können zusammen. Darin gründet auch die Raffinesse seiner poetischen Mixe. Seine Sets leben vom Verlauf, stellen Geschichten dar, wachsen langsam aber beständig in Flächen, Harmonien und lang gezogenen, sphärische Sounds. Gut und gerne nimmt sich Le Noir bis zu einer Stunde Zeit bis zum ersten Peak: «Man muss die Leute führen, nicht zwingen. Erst so entstehen Momente der Totalekstase, wenn alle ausnahmslos mitgehen.»
Nur verständlich fügt Le Noir seinen fein abgestimmten Sets nur vereinzelt neue Stücke zu, damit er diese auch so punktgenau setzen kann, wie dies seiner Vorstellung entspricht. Seine Geschichten sind so fein gesponnen wie der viel zitierte seidene Faden – die kleinste Unebenheit würde sie umgehend zerreissen. Le Noir ist vermutlich auch der einzige Schweizer DJ, der keine zwei Plattenspieler zu Hause stehen hat, sondern einen einzigen. Da er seine Sets harmonisch und nicht rhythmisch zusammenstellt, braucht er diese auch nicht. Le Noir konzentriert sich auf die Atmosphären in den Stücken und entwirft diesen folgend die Set-Verläufe im Kopf. Noch immer begreift Le Noir das DJing als ständigen Lernprozess. Und noch nach bald zehn Jahren Tätigkeit hinter den Plattentellern verspürt der 22-Jährige den steten Drang, sich weiterzuentwickeln und nach jenen Momenten zu suchen, die ein DJ-Set erst magisch machen.
Um so weit zu kommen, hat Le Noir mit seinem ausgeprägten Musikverständnis jahrelang fremde DJ-Sets analysiert. Nicht mehr als zehn weitere internationale DJ-Grössen vermögen ihn wirklich zu beeindrucken. Es sind ausschliesslich altgediente Meister wie Danny Tenaglia, Pete Heller oder «Little» Louie Vega – neben ihrem unbestrittenen DJ-Status bezeichenderweise alle auch ausgewiesene Musiker. Dahin ist Le Noir – nach seinem kometenhaften Aufstieg – nun selbst unterwegs: Schon mit 13 absolvierte der Aargauer seine ersten DJ-Auftritte. Mit 16 bereits hatte er seinen eigenen ersten Abend im Zürcher Club Kaufleuten. Pünktlich zu seinem 18. Geburtstag erschien seine erste Mix-CD «18», gefolgt von «Soirée Noire» (2006) und «Be Together Sessions LONDON» (2007).
Soviel Konstanz und Liebesmüh hat sich ausbezahlt: Le Noir zählt heute zu den Top-3-DJs der Schweiz, kann auf ruhmreiche Gigs im Pacha und Space Ibiza, im Cavo Paradiso in Mykonos oder im Turnmills in London zurückblicken.
Nachdem Le Noir mit den «Be Together Sessions» schweizweit erfolgreich seine eigenen Club-Nächte lanciert und etabliert hat, ist es für den unermüdlichen Club-Verbesserer nun an der Zeit, sich auch als Produzent und Musiker der Frage zu widmen, was denn musikalisch so alles möglich ist..


Gebucht an :

Clubs: -.

Raves: -.


Die Links dazu :

http://www.myspace.com/djlenoir
http://www.betogether.ch
http://www.le-noir.com


Next Gigs :

Im Moment stehen keine Gigs offiziel in der Agenda... :-(
Gigs eintragen ? [hier klicken].

Le Noir

Le Noir

Booking Kontakte :

Tel: ++ Fax: ++
nadja@betogether.ch
http://www.betogether.ch.


Mehr Fotos sehen ?

Das eingene Party-Pics Album von Le Noir anschauen ?
[Hier klicken].