Magazine - News

Version Francaise d' rc-night - clickez ici! Version Française | Deutsche Ausgabe des rc-nights Magazine - Hier kliken! Deutsch Ausgabe

Hier klicken um dieser Seite zu drucken!

Magazine Techno News Lumobox Galerie Zürich: Vernissage 0° bis 242°

Hier klicken um dieser Seite zu drucken!

Die Nachricht :

Lumobox Galerie Zürich: Vernissage 0° bis 242°

In Kürze: Vernissage: Donnerstag, 18. November 2010, 19 Uhr. Ort: Lumobox.com Galerie, Uraniastrasse 31, 8001 Zürich. Das soll ihr erst mal einer nachmachen: Mit ihrer neuesten Ausstellung setzt sich die ideenr.

Vollständig: Lumobox Galerie kann von 0 bis 242 Grad locker mithalten

Das soll ihr erst mal einer nachmachen: Mit ihrer neuesten Ausstellung setzt sich die ideenreiche Zürcher Lumobox Galerie einer Spannweite von 0 bis 242 Grad aus. Doch keine Angst: Neugierige Fotografiefans dürfen an der Vernissage vom 18. November angenehme Raumtemperaturen erwarten.

„0° bis 242°. Ohne die geringste Bewegung.“ Mit diesem geheimnisvollen Titel wirft die neuste Ausstellung der Zürcher Fotogalerie erstmals Fragen auf. Doch wer nun ein Wechselbad von glühend heissen und eisigkalten Temperaturen erwartet, wird von Galeriemanager Christian Barth beruhigt. „Wir präsentieren in der aktuellen Ausstellung einerseits Panoramafotografien, die einen Winkel von 242 Grad abdecken und andererseits Eisbilder, welche in Gletscherhöhlen bei Temperaturen unterhalb des Gefrierpunkts aufgenommen wurden“, löst er das Rätsel auf. Beide Themen-schwerpunkte seien ausserdem in Situationen entstanden, in denen Bewegung weder möglich noch nötig war, so Christian Barth.

Bei den Panoramafotografien von Urs Bosshard hat dies einen einfachen Grund: Sie werden mit einer seltenen Panorama-Lochkamera aufgenommen, die aufgrund ihrer fünf Objektive einen Blickwinkel von 242 Grad abdecken kann. Dass die extrem kleine Blende ungewöhnlich lange Belichtungszeiten voraussetzt, fasziniert den Künstler: Während er minuten-, manchmal stundenlang wartet, bis ein Film belichtet ist, überträgt sich ein besonderer Zauber auf die Fotografien. „Es ist speziell, was passiert, während man wartet“, sagt Urs Bosshard: „Rundherum und in einem drin.“

Auch Chris Vandonis Fotografien setzen eine besondere Hingabe voraus: Sie entstehen in Eishöhlen unter Gletschern, die der Kunstfotograf immer wieder aufs Neue sucht und entdeckt. Bei Extremtemperaturen wagt er sich dabei in eine so ungewohnt wie fantastische Welt vor, in der die Zeit still zu stehen scheint: „Noch nie zuvor hatte ich so ein intensives Blau gesehen“, erinnert er sich. Dass die wahre Schönheit der Gletscher erst in deren Inneren zum Tragen kommt, zeigen seine Fotografien eindrücklich.

Dass sich die Lumobox Galerie mit ihrer neusten Ausstellung an ausgefallene Themen wagt und erfahrene, aber unerwartete Künstler präsentiert, überrascht nicht. In den letzten zwei Jahren hat sich die kleine, feine Fotogalerie an der Zürcher Uraniastrasse immer wieder mit erfrischend originellen und künstlerisch spannenden Ausstellungen in Szene gesetzt. Wie Christian Barth, der die Galerie konzipierte und den Aufbau persönlich weiterpflegt, erklärt, gehört dies zum Konzept: „Mit jeder Ausstellung rücken wir eine weitere Facette unseres vielfältigen Editionsspektrums ins Licht. Somit verdichtet sich kontinuierlich, dass Lumobox für jeden Geschmack, jede Stimmung und jeden Raum etwas Eigenständiges zu bieten hat“. Und damit wirklich alles passt, werden jegliche Kunstfotografien aus dem Onlinekatalog individuell in gewünschter Grösse und Verarbeitungsart aber stets in limitierten Abzügen hergestellt – zu erschwinglichen Preisen.

0° bis 242°. Ohne die geringste Bewegung
Vernissage: Donnerstag, 18. November 2010, 19 Uhr
Ort: Lumobox.com Galerie, Uraniastrasse 31, 8001 Zürich
Ausstellungdauer: Vom 18. November 2010 bis 24. Februar 2011.

Dieser Nachricht wurde am 29.10.2010 durch sven publiziert.


Die Links dazu :

http://www.lumobox.com

(c) Chris Vandoni, SWORDS 002