Magazine Techno News Phil Collins plays '60s Motown and Soul

Phil Collins plays '60s Motown and Soul

In Kürze: Montreux Jazz Festival: Phil Collins lässt am 1. Juli die grössten R&B-, Soul- und Pophits der 60er aufleben. Sein jüngstes Musikprojekt präsentiert der Weltstar in Europa exklusiv am Montreux Jazz Fe.

Vollständig: Phil Collins lässt am 1. Juli die grössten R&B-, Soul- und Pophits der 60er aufleben. Sein jüngstes Musikprojekt präsentiert der Weltstar in Europa exklusiv am Montreux Jazz Festival.

Phil Collins ist zurück! Der Brite mit den unzähligen Talenten – der achtfache Grammy-Gewinner ist Sänger, Schlagzeuger, Komponist und Schauspieler – ehrt das Montreux Jazz Festival mit einem exklusiven Konzert unter dem Titel „Up Close & Personal: Phil Collins Plays 60’s Motown & Soul“. Collins lädt zu einer musikalischen Zeitreise ein: Seine Interpretationen der grossen R&B-, Soul- und Pophits aus den 60er Jahren lassen die unvergesslichen Klassiker der Plattenfirma Motown Revue passieren. Die Talentschmiede brachte Künstler wie The Temptations, Stevie Wonder, The Supremes oder Smokey Robinson zum Erfolg und schrieb Musikgeschichte. Im September 2010 veröffentlicht Phil Collins sein neustes Studioalbum seit acht Jahren – ausschliesslich mit Coverversionen. Zu seinen Interpretationen meint der begnadete Sänger: „Mir geht es nicht darum, die bereits grossartigen Songs neu zu erfinden. Vielmehr will ich versuchen, jene Musik und Gefühle wieder aufleben zu lassen, die meine Teenagerjahre tief geprägt haben. Meine Absicht ist es, ein ‚altes’ Album aufzunehmen und keineswegs ein neues.“ Collins’ 40jährige Karriere wird mit diesem einzigartigen Musikprojekt um ein neues Kapitel erweitert. Der Rocker, Popstar und Filmmusikkomponist mag Herausforderungen. Zum ersten Mal widmet er ein ganzes Album Songs anderer Komponisten. Es ist eine Liebeserklärung an die grossen Hymnen seiner Jugend. Zu seinen Favoriten, die er mit seiner unverwechselbaren Stimme interpretiert, zählen „You Can’t Hurry Love“, „Heatwave“, „Girl“ oder auch „Blame It On The Sun“. Nicht fehlen darf natürlich der Überhit von The Temptations „Papa Was A Rolling Stone“. Begleitet wird er von einem 18köpfigen Ensemble unter anderen mit fünf Bläsern und sechs Background Sängern. Mit dabei auch die Motown Legenden The Funk Brothers, namentlich der Bassist Bob Babbitt und die Gitarristen Eddie Willis und Ray Monette. Nach dem grossen Erfolg seiner Konzerte in Philadelphia und New York kommt Phil Collins für ein voraussichtlich einziges Konzert nach Europa - und zwar am Montreux Jazz Festival.

Praktische Hinweise

Der Startschuss zur 44. Ausgabe des Montreux Jazz Festival fällt am nächsten Tag, dem 2. Juli. Die gesamte Infrastruktur, die Stände auf der Seepromenade sowie die Extra-Züge und Gratis-Busse werden erst am Eröffnungstag in Betrieb sein. Das Kongresszentrum öffnet seine Tore ausnahmsweise für das einmalige Konzert von Phil Collins. Die Eingangshalle und das Auditorium Stravinski werden einzig den Besuchern mit einem Ticket zugänglich sein. Für die Fahrpläne am 1. Juli bitten wir Sie, die Webseite der SBB zu konsultieren. Für die Parkplätze in der Nähe des Kongresszentrums folgen Sie bitte die Anweisungen der Verkehrspolizei vor Ort..

Dieser Nachricht wurde am 01.07.2010 durch sven publiziert.

Montreux Jazz: 2. bis 17. July 2010