Magazine Techno News Caliente wird dieses Jahr 15!

Caliente wird dieses Jahr 15!

In Kürze: Caliente! feiert vom 3. bis 5. Juli 2009 sein 15-Jahres-Jubiläum in Zürich und im November auch in Miami (USA): Tropical Heat in der Latin-Welthauptstadt.

Vollständig: Auf Europas grösstem Latin-Festival Caliente! tanzen, tummeln und vergnügen sich im Juli 2009 bereits zum fünfzehnten Mal über 150’000 Besucher rund um den Zürcher Helvetiaplatz und im Volkshaus. Anlässlich des Jubiläums exportieren die Caliente!-Macher das Festival danach erstmals nach Miami (USA). Vom 20. bis 22. November 2009 wird dort in tropischer Atmosphäre und bei ausgelassener Stimmung auf dem Gebiet des Bayfront Park in Downtown Miami eine unvergleichliche Fiesta steigen. In den letzten fünfzehn Jahren beehrten einige der grössten Latin-Stars das Festival und halfen durch ihre Auftritte mit, Caliente! als wichtigen Event auf der internationalen Latin-Szene zu etablieren: Olodum und Jorge Ben Jor aus Brasilien, der Venezolaner Oscar d`Leon, Herbie Hancock und das Spanish Harlem Orchestra aus den USA, die Mexikanerin Julieta Venegas, Los Van Van aus Kuba, die Bachata Stars Monchy & Alexandra aus Santo Domingo, die Axé-Queen Ivete Sangalo aus Salvador da Bahia sowie der damals kurz vor seinem internationalen Durchbruch stehende, inzwischen verstorbene Compay Segundo vom Buena Vista Social Club. Y mucho mas! E muito mais!

Vom 3. -5. Juli 2009 wird der runde Geburtstag im Zürcher Kreis vier mit einem gigantischen Spektakel gefeiert. Einige Monate später geht`s in Miami, the „Magic City“, weiter. Die Metropole mit ihren Mischkulturen ist die Latin-Hauptstadt der Welt. Bezeichnenderweise befinden sich die Latin-Departements von vielen grossen Labels in Miami, sozusagen als Brücken zu den Ländern Mittel- und Südamerikas. Ausserdem besitzen fast alle namhaften Latin-Superstars einen Zweitwohnsitz in Miami. Caliente! arbeitet eng mit den lokalen Tourismusbehörden zusammen. Das Latin Music Festival findet ein Wochenende vor Thanks Givings statt. Da die örtlichen Hotels zu diesem Zeitpunkt noch nicht ausgebucht sind, dürften Latin-Aficionados und Caliente!-Besucher aus Europa unschwer eine Unterkunft finden. Miami liegt auch für Besucher von der Karibik und Lateinamerikaner günstig, aus deren Metropolen täglich zahlreiche Flugzeuge hier landen. Alles optimale Voraussetzungen für ein Tropical-Happening erster Güte!

Kernstücke des Happenings bilden - nach einem freitäglichen Warm-Up in einigen bekannten Clubs von Miami South Beach - am Samstag, 21. November die erlesenen Latin-Konzerte in der American Airlines Arena, dem Heimstadion des NBA-Basketball-Teams Miami Heat. Am Sonntag, 22. November sollte man unbedingt den „Mercado Latino“ im benachbarten Bayfront Park besuchen. Er bildet das Pendant zum Zürcher „Mercado Mundial“, der jeweils während des Caliente! im Kreis 4 stattfindet. An zahlreichen Ständen werden kulinarische Spezialitäten, exotische Drinks sowie Kunsthandwerk aus zentral- und südamerikanischen Ländern und der Karibik angeboten und es gibt auch ein “Swiss Tent”. Gleichzeitig geht im Tina Hill`s Pavillon bei Gratis-Live-Konzerten die Post ab. DJs heizen zu Dance-Shows sowie den Capoeira genannten brasilianischen Tanzkampf-Darbietungen ein, während eine Samba-Parade garantiert Schwung ins Publikum bringt. Sonntags wird zudem den Fans die Gelegenheit geboten, sich mit den Stars der in der American Airlines Arena aufgetretenen Salsa-, Merengue-, Bachata- und anderen Latin-Acts fotografieren zu lassen. Für ein Schweizer Festival ist es natürlich Ehrensache, auch nationale Acts zu portieren. Im Gespräch sind etwa das Schweizer Reggae Aushängeschild Famara mit seiner Backing-Band Scenty, die urbane Latin-Music-Combo Solo Dos aus Lausanne, die Zürcher Caliente!-Resident-DJs Copita und Hot Hands und die Dance Show Las Missticas der Ex-Missen Anita Buri und Sonja Grandjean.

„Festival Cultural Familiar“ - so das Motto von Caliente! Miami, da jung und alt willkommen sind. Die Kleinen können sich in einer Kinder-Zone auf einem Spielplatz und mit Clowns vergnügen. Das Caliente!-Emblem zeigt bekanntlich eine Erdkugel mit Flaggen aus der ganzen lateinamerikanischen Welt - ergo sollen am Caliente! in Miami die Communities vereint werden. Was für Miami ein Novum sein dürfte, denn an den jeweiligen Nationalfeiertagen feiert nur die Bevölkerung der einzelnen Länder; eine Durchmischung findet für gewöhnlich nicht statt. Auf also zum Caliente! in Miami, um einen echten musikalischen Schmelztiegel zu erleben!

Daten:
3. - 5. Juli 2009 Caliente!-Zürich – Latin Music Festival. Volkshaus, Helvetiaplatz, Kaserne, Kreis 4 20. - 22. November 2009 Caliente!-Miami - Festival Cultural Familiar. American Airlines Arena & Bayfront Park, Miami FL.

Dieser Nachricht wurde am 16.03.2009 durch sven publiziert.