Magazine Techno News Jaybee in den SDC Dance Charts

Jaybee in den SDC Dance Charts

In Kürze: Der Zürcher House DJ und Produzent Jaybee hat es mit seinen Titeln ‚Music’ und ‚Only for You’ auf den Plätzen 1 und 3 der SDC Jahres Dance Charts 2008 geschafft..

Vollständig: Die breite Masse kennt ihn in der Schweiz nicht. Dabei fliegt er regelmässig in den Ostblock und heizt mit seinem Pumpin`Electro-House in den heissesten Clubs von Moskau und Kiev ein. Und die Schweizer DJs haben ihn ins Herz geschlossen: trotz größter internationaler Konkurrenz von Bob Sinclar über Laurent Wolf bis Moby, Eric Prydz und Guru Josh Project schaffte er es auf Platz 1 und 3 der 2008er-Jahres-Liste der SDC House Dance-Charts. Und zwar mit seiner John Miles-Coverversion „Music“ (Nr. 1) und mit „Only For You“ (Nr. 3). Er verwies sogar die nationalen House-Grössen DJ Antoine und Christopher S auf die hinteren Ränge. DJ Antoine & Mad Mark veröffentlichen nun „Music“ auf ihrem Egoiste-Label.

Während der ersten grossen Housewelle Mitte der 80er Jahre waren die legendären Zürcher Clubs "Flamingo" und "The Club" (heutiges OXA) Jaybee's zweite Heimat. Mit der damals schweizweit bekannten Break Dance Gruppe "Planet Force" tanzte sich Jaybee zusammen mit den populären DJ's "Butterfly" & Whiteside durch die Clubszene. Sie beide waren es auch, welche Jaybee in die Kunst des Mixens einführten. Der Schritt zum DJ war vollbracht. Ende der 80er Jahre neigte sich die Housewelle dem Ende zu. Auch aus familiären Gründen beschränkte sich Jaybee auf wenige Party Events im Jahr.

Anfang 2001 folgte der professionelle Wiedereinstieg. Die erste von Jaybee abgemischte Compilation gab auch gleich den Anstoss zum eigenen Song, für welchen diese CD natürlich eine optimale Plattform bot. Was mit diesem ersten Song "Only for you" im 2004 geschehen ist, weiss mittlerweile jeder House Liebhaber. Ein Timeless Housekracher, welcher bei beinahe jedem DJ zum absoluten Muss im Set zählt.

Nun ging es Schlag auf Schlag. Sehr spontan entstand das 80'er Cover "Shattered Dreams". Während dieser Song in den offiziellen Schweizer Charts in die Top 40 vorstiess wurde bereits die nächste Scheibe Word Up (Cameo Cover) über Housfoundation (Drizzly Music) released. Shattered Dreams wurde in der Zwischenzeit von über 10 Labels in anderen Ländern veröffentlicht und schaffte es unter anderen Chartplatzierungen in Finnland sogar unter die Top 15. In Zusammenarbeit mit DJ Freunden folgten diverse Releases (Don't Stop, Found Love und A Night To Remember), welche allesamt zu Clubhits hochgespielt wurden. 2008 ist es soweit, Only For You 2008 mit diversen neuen Remixen gespickt wird veröffentlicht und steigt in den Clubs im Eiltempo zu einem der meistgespielten Peaktime Tracks.

1976 JOHN MILES eroberte mit seinem Hit "MUSIC" die Welt. Bisher gelang es keinem diesen Song so zu covern das etwas gleichwertiges daraus entstanden wäre. 2008 JAYBEE & LOVEHOUSE erreichen das unmögliche. Die beiden Produzenten und Deejays kreieren auf der Grundlage des Welthits von damals endlich die langersehnte tanzbare Version von heute. Der Track spielte sich bereits zu DEM Clubburner 2008 hoch, noch bevor er released war. Dies erfolgt nun Anfang 2009 unter dem Label Egoiste von DJ Antoine & Mad Mark.

Sa 07. 02. House Inferno. Pravda LU
Sa 14. 02. CU Club Mad Wallstreet BE
Sa 21. 02. CU Club Mad Wallstreet BS
Sa 28. 02. Posthörndli Ischgl A
Fr 06. 03. Jaybee In Da House. Musikpark A1 Dietikon ZH
Sa 07.03.Top Of The Mountain, Tschuggenhütte Arosa
Sa 14. 03. Jaybee In Da House, Musikpark A2 BS
Sa 21. 03. CU Club Mad Wallstreet BE
Do 26. 03. Posthörndli Ischgl A.

Dieser Nachricht wurde am 01.02.2009 durch sven publiziert.