Magazine - News

Version Francaise d' rc-night - clickez ici! Version Française | Deutsche Ausgabe des rc-nights Magazine - Hier kliken! Deutsch Ausgabe

Hier klicken um dieser Seite zu drucken!

Magazine Techno News Vorschau der Evolution 9 Rave

Hier klicken um dieser Seite zu drucken!

Die Nachricht :

Vorschau der Evolution 9 Rave

In Kürze: Mit seiner neunten Ausgabe wechselt "Evolution" die Location: sie findet am 3. 11. 01 im Scania-Areal Zürich-Kloten statt, wo optimale Bedingungen herrschen in Bezug auf Parkplätzen, Anreise, etc....

Vollständig: Mit seiner neunten Ausgabe wechselt "Evolution" die Location: sie findet am 3. 11. 01 im Scania-Areal Zürich-Kloten statt, wo optimale Bedingungen herrschen in Bezug auf Parkplätzen, Anreise, Dancefloors (keine engen Durchgänge) etc. Dance-Freaks aus der ganzen Schweiz und dem nahen Ausland werden das Areal im Klotener Industriegebiet in einen bunten, pulsierenden Tanztempel verwandeln. Headliner sind Schiller, die mit ihrem zweiten Album "Weltreise" als erster Trance-Act mehrere Wochen auf Platz 1 der deutschen Album-Charts verbrachten (von 0 auf 1), Mirko Milano, Pulsedriver, Miss Djax u. v. a. - und natürlich alle führenden Schweizer DJs. Attraktionen wie Wasserfall auf Bühne, Schlangenfrau, Fireaktrobatiker und Zauberer werden ebenfalls auf dem Hauptfloor begeistern.
Am 23.05.1995 fand die "Evolution" zum ersten Mal statt - der Start einer der langlebigsten und erfolgreichsten Dance-Festival-Serien in der Schweiz. Im Laufe der letzten sechs Jahre traten viele bekannte DJs und Live-Acts vor enthusiastischem Publikum auf: The Prodigy (live), Mark Spoon, Mousse T., Kai Tracid, DJ Sakin & Friends, Mauro Picotto, Tom Novy, DJ Tonka, Yves de Ruyter, Paul Elstak, Cirillo, Der 3. Raum, Hooligan, Armand van Helden,Jose Padilla, Hype, DJ Hell, Miss Djax, DJ Quicksilver, DJ Tandu, Dark Raver, Liza N Eliaz, Lenny Dee, Rob Gee, Randy, Rotterdam Terror Corps (live) und alle National-DJ-Helden. Trance, Club-Trance, House, Techno, Hardcore, Ambient - alle Stile werden wiederum an der Evolution 9 abgedeckt.


SCHILLER (D)
Christopher von Deylen und Mirko von Schlieffen, die beiden Produzenten hinter Schiller, haben 1999 mit ihrem Debüt-Album den Zeitgeist getroffen. Dies belegte nicht nur der Albumtitel, sondern auch die außergewöhnlich gute Chartperformance. Mehr als zwei Monate hielt sich der Longplayer in den Media Control Top 100 und konnte am Ende über 70.000 Einheiten verkaufen. Dass dies wenig registriert wurde liegt zum einen sicher daran, dass "Dance Music" im allgemeinen kleiner gemacht wird als sie wirklich ist, und zum anderen, dass die beiden Produzenten nicht die mediale Präsenz dazu nutzen, um auf ihre Musik aufmerksam zu machen. Es bedarf nicht irgendwelcher Skandale und Geschichten, um Menschen dazu zu bewegen, Musik zu hören. Daran glauben Schiller, und an Inhalte, die für die Musik sprechen. Sprechen wir also über Musik, und über den Begriff "Dance", der für Schiller schon lange nicht mehr passt! Gut, "Das Glockenspiel" enterte die Dance-Charts und wurde dann ein kommerzieller Hit, "Liebesschmerz" knüpfte nahtlos an diesen Erfolg an (Beide Singles Nr. 21 der Media Control Single Charts), aber spätestens mit der dritten Single "Ruhe" merkte jeder, dass hinter Schiller kein "Dance" steckt. 95 BPM und die Synchronstimme von Agent Mulder aus Akte X sind nicht die Zutaten, die man klassisch für einen Dance Hit verwendet.
Es geht um Hörerlebnisse, und die schaffen Schiller mit einer Leichtigkeit, die sowohl das Träumen und Dahingleiten, als auch das "Mit-sich-selbst-Auseinandersetzen" fördert. Echte "Mund zu Mund"-Propaganda half dem ersten Longplayer sich so lange in den Charts zu halten, und auch in anderen Ländern liess man sich vom "Schiller Sound" anstecken. "Das Glockenspiel" erreichte einen sensationellen Platz 17 in den UK-Single Charts, das Album wurde in über 15 Ländern, darunter USA, Japan, Kanada, Thailand, China, uvm. veröffentlicht.
Dass auch in diesen Ländern Präsenz gefragt ist, sorgte dafür, dass Christopher von Deylen und Mirko von Schlieffen fast 6 Monate auf Auslands-Promotion unterwegs waren, was natürlich die Arbeiten am neuen Album verzögerte.
Zur ihrer fünften Single "Dream Of You" meinen Schiller: "Unsere erste Single auf englisch, unsere erste Single mit einem männlichen Gast-Sänger, unsere erste Single mit PETER HEPPNER. Lange hatten wir darüber nachgedacht, welchen Weg wir nach "EIN SCHÖNER TAG" gehen wollten. Natürlich kannten wir Peters Stimme von WOLFSHEIM und seiner Kooperation mit JOACHIM WITT ("DIE FLUT"). Für uns war es immer ein Traum, einmal mit diesem Künstler zusammenzuarbeiten, und das nach Wehmut und Einsamkeit klingende Backing schien uns die perfekte Basis für eine Kooperation...
Nachdem wir den Track vorproduziert hatten, schickten wir Peter ein Tape - er rief sofort an und nach zwei Wochen trafen wir uns im Studio und Peter trug uns seine Interpretation vor. Wir waren sofort Feuer und Flamme und haben gegen Mitternacht die Vocals aufgenommen, in einem Durchgang ohne Pause und Wiederholung. Diese Spontanität und eine gewisse Ungeschliffenheit hört man dem Track an, und gerade deswegen zählt er für uns zur ausgereiftesten Nummer auf dem Album."

MISS DJAX (NL)
Saskia Slegers betreibt seit 1989 das Djax-Label in Eindhoven. Sie veröffentlichte als erstes Label eine holländische Rap-Platte: 24K. 91 nahm sie einen weiteren Nederhop-Act unter Vertrag: Osdorp Posse. Anfang der 90er war sie auch mitverantwortlich für die Wiedergeburt des Chicago (Acid) House in Europa. 97 und 98 erhielt Djax den Dutch Silver Star Award in der Kategorie Best Record Label. Anfang 99 erhielt Saskia den holländischen Musikindustrie-Award "De Veer" für ihre Leistungen, die sie dem niederländischen Musikgeschäft erbrachte.
Als DJ ist sie mit ihrem harten, kompromisslosen "Heavey mental techno & Acid" seit 1990 international renommiert. 93 wurde sie vom damaligen Berliner Frontpage zum DJ des Jahres gewählt. An Raves wie Mayday (5x), Love Parade, Universe, Goliath, Nature One, Dance Valley, Innercity, Evolution u. v. a. war sie schon zu hören. In der Schweiz spielt sie regelmässig im Rohstofflager Zürich.
Seit 94 veröffentlichte sie unzählige Minimal-Techno-Singles und -Maxis: "X-Factor" (94), "Vs. The World" (95), "Spin Machine" (96), "Spiterwoman" (97, 7"), "Doomsday" (98, 7"), *303" (98, mit Acid Junkies), "Analog Sessions Of Darkness" (99). Djax remixte "Times Fade" (Phuture TNG, 96) und "Welcome To Chicago" (Windell Storm, 97). Mit exklusiven Tracks war sie auf den Compilations von Mayday, Trance Europe Express u. a. vertreten. 99 fing sie an, mit dem deutschen Producer Alex Breyer als Djax Inc. zusammenzuarbeiten. Zum 10-Jahres-Jubiläum des Labels erschien die Buch-CD "1989-1999 Djax Records - The Power Of The Underground" - mit 90 Farb-Foto- und Illustrations-Seiten und einem von Saskia Slegers in Englisch verfassten und japanisch übersetzten Text.
Für die Radiostation Kink FM betreibt sie die wöchentliche Sendung "Mission Djax" - einer Mission, der sie sich nun schon seit zwölf Jahren verschreibt.

PULSEDRIVER (D)
Pulsedriver, alias DJ Tibby oder mit bürgerlichem Namen Slobodan Petrovic, meldet sich zurück mit seiner neuen Single, einer Doppel A-Seite: "Cambodia / Recycle,". Pulsedriver liefert mit "Cambodia" eine Clubversion des 80er Jahre Kim Wilde Klassikers ab. Zu finden auf dem Erstling " Sequence" (Zeitgeister/Universal 01), einer Art Best-of.
Seit 1990 steht der sympathische, in Schleswig-Holstein geborene Künstler Slobodan Petrovic als DJ Tibby hinter den Turntables. Ein paar Jahre später veröffentlicht er seine ersten Platten und im November 1997 wird schließlich das Clubprojekt Pulsedriver ins Leben gerufen. Seitdem steht der Name Pulsedriver für innovativen Trance-Sound, der mit härteren und schnelleren Beats dem Partyvolk einheizt. "Rhythmic Trip" heißt Pulsedrivers erste Single, die, ebenso wie die Follow-ups "Timemachine" und "I'm Rushing", im Club wie eine Bombe einschlagen und den Namen Pulsedriver zu einer festen Größe der Club- und Danceszene werden lässt. Mit der Doppel A-Seite "Kiss That Sound / Something For Your Mind" stellt sich auch der kommerzielle Erfolg ein und auch die folgenden Veröffentlichungen "I Dominate U", "Take U High" und "Your Spirit Is Shining / Barracuda" schaffen den Sprung in die Charts.
Bei seiner aktuellen Produktion "Cambodia / Recycle" stellt Pulsedriver sein Können erneut unter Beweis. Mit Respekt erweckt er den Kim Wilde Hit erneut zum Leben, wogegen "Recycle" eine eigene Produktion ist, die etwas unkommerzieller und clubbiger, aber trotzdem mindestens genauso feiertauglich ist wie "Cambodia".


"Evolution 9" (Samstag 3. November 2001 / Scania-Areal Kloten ZH)

Trance:
Schiller (D), Barthezz (NL), Pulsedriver (D), Mirko Milano (D, DJ Snowman, DJ Tatana, DJ Energy, Dave 202

Club Trance:
DJ Mind-X, DJ Noise, Sonic-T, Phrenetic, Alex G & Fame

House:
Gogo, Mas Ricardo, Mike Levan, EDX & Leon Klein, Sir Colin, Rolf Imhof, Le Noir

Techno:
Miss Djax (NL), Eric Borgo, Deetron, Diego, Arian Cerddor, Mark A Brook

Hardcore:
Ear Terror DJ Team, Miss Flower, Lem-X, Adrien, Slyder & Lunatik Plush alias Apocalyspe Team, SD Durand, Dave Speed, Dark Headz

Ambient Lounge:
Dan Campo, Clovis, Eye Kay (ZH)


Vorverkauf: CHF 45.- inkl. komm. (CH)
Die ersten 2'000 Tickets kosten 39.- Chfrs + com (CH)

Schweiz: Ticketcorner incl. 100 SBB-Bahnhöfe
Deutschland: J.E.P. - 24h Ticketversandservice, c/o Joe Estrada,
Tel: +49 (0)7720 956 427, tickets@j-e-p.de
Oesterreich: Notronic Prod., Tel.: +43 (0)664 462 64 66, www.notronic.at.

Dieser Nachricht wurde am 23.10.2001 durch sven publiziert.


Die Links dazu :

http://www.energy.ch
http://www.pulsedriver.de

Evolution 9 Logo (bei Empire Images)

Miss Djax wird an der Evolution 9 Rave auflegen! (Foto von www.energy.ch)

Schiller (Foto von www.energy.ch)

Pulsdriver aka DJ Tibby

DJ Energy und DJ Tatana