Magazine Techno News European Reggae Contest 2008

European Reggae Contest 2008

In Kürze: Elijah & the dubby conquerors haben am letzten Freitag 11. Juli 2008 den European Reggae Contest 2008 (ERC) gewonnen und sich damit einen Platz auf der Sony BMG Compilation „People's choice: The Regga.

Vollständig: Elijah & the dubby conquerors haben am letzten Freitag 11. Juli 2008 den European Reggae Contest 2008 (ERC) gewonnen und sich damit einen Platz auf der Sony BMG Compilation „People's choice: The Reggae Selection" und eine internationale Festival-Tour verdient. Der Weg zum Titel führte über eine Schweizer Ausscheidung, welche Elijah & the dubby conquerors anfang Juni 08 souverän gewannen. Der Preis dieser Vorausscheidung war die Teilname am Finale am Rototom Sunsplash, einem der grössten Reggae Festivals Europas, in Ossopo (Udine/Italien). Dort setzten sich Elijah & the dubby conquerors gegen sieben Mitbewerber aus ganz Europa durch und gewannen den Titel als beste europäische Newcomer Reggae Band des Jahres 2008!!

Elijah & the dubby conquerors mussten sich zuerst der Schweizer Ausscheidung zum European Reggae Contest 08 stellen. Dieser Anlass wurde in Zusammenarbeit mit Reggae.ch, Gideon Production und dem Reeds Festival durchgeführt und fand in der Schweiz zum ersten Mal statt. Dort konnten sich Elijah & the dubby conquerors souverän gegen ihre Schweizer Mitbewerber durchsetzen. Durch diese Qualifikation erhielten sie die Möglichkeit, am Freitag 11. Juli 08 am Rototom Sunsplash in Ossopo (Udine/Italien) (www.rototomsunplash.com), einem der grössten Reggae Festivals in Europa, am Finale zu spielen. So traten sie dieses Wochenende gegen die jeweiligen Landessieger-Bands aus Italien, Holland (Benelux), Frankreich, Spanien, Deutschland, Ungarn (Restliches Europa) und Österreich an.

Eine ausgewählte Fachjury mit Vertretern verschiedener europäischer Festivals und anderen Experten aus der Musikszene hat die jeweiligen Auftritte auf der Hauptbühne des Festivals bewertet und den European Reggae Contest Winner 08 gewählt. Elijah & the dubby conquerors haben vor einem zahlreichen und begeisterten Publikum gespielt und nach diesem fulminanten und energiegeladenen Auftritt den European Reggae Contest 2008 (ERC) gewonnen! Direkt dahinter belegten No More Babylon (Frankreich) und Emeterians (Spanien) die weiteren Plätze. Bei der Verkündigung waren über 10`000 Zuschauer anwesend und Elijah hat spontan einen Song gespielt und das Publikum mit seiner positiven Ausstrahlung gleich nochmals überzeugt. Als Gewinn winken nun neben einer europäischen Promotion und unendlich viel positivem Feedback folgende Preise:

SONY BMG COMPILATION
Elijah wird einen Song auf der Sony BMG Compilation „People`s choice; The Reggae Selection“ platzieren dürfen. Und das neben internationalen Reggae-Superstars wie Bob Marley, Sizzla, etc.

INTERNATIONALE FESTIVAL DATEN
Elijah & the dubby conquerors erhalten die Möglichkeit an den folgenden Festivals zu spielen:
Sa. 26.7. SCHWEIZ Reeds Open Air, Pfäffikon Zürich (Diesen Auftritt treten Elijah & the dubby conquerors an die spanische Band Emeterians ab, Elijah spielt bereits am 25.7. am Reeds Festival)
Sa. 2.8. FRANKREICH Reggae Sun Ska, Cissac-Medoc
Fr. 8.8/Sa.9.8. DEUTSCHLAND ReggaeJam, Bersenbrück
So. 10.8. HOLLAND Sundance, Eersel
Do. 14.8. ÖSTERREICH Wiesen Sunsplash, Wiesen
Fr. 15.8. DÄNEMARK Raggapak, Silkeborg
Sa. 6.9. SPANIEN Foundation, La Coruña

Elijah & the dubby conquerors bedanken sich bei allen Leuten, die sie auf Ihrem Weg begleitet und supported haben und die damit diesen Sieg erst ermöglicht haben. Jeder einzelne Fan, Veranstalter, Soundboy, Musikliebhaber oder sonstige Unterstützer – insbesondere Gideon Production, Reggae.ch und das Reeds Festival - sind ein Teil dieses Erfolges und dafür gebührt ihnen allen der grösstmögliche Respekt. ONE LOVE, ONE FAMILY. THANKS!
Elijah & the dubby conquerors freuen sich extrem über diesen Sieg und werden diese Chance nutzen, den positiven Reggae aus der Schweiz über die Landesgrenzen hinaus zu tragen und damit der Schweizer Musik ihre wohlverdiente Aufmerksamkeit zu erkämpfen..

Dieser Nachricht wurde am 21.07.2008 durch sven publiziert.

Elijah