Magazine Techno News Nature One 2008 : wake up in yellow

Nature One 2008 : wake up in yellow

In Kürze: Fangt an den Countdown zu zählen! Nur noch drei Wochen bis NATURE ONE! Die Vorbereitungen für das beliebteste und größte Festival der elektronischen Musik laufen auf Hochtouren. Dann habt Ihr und 50.0.

Vollständig: NATURE ONE in Gelb

VIVA, bigFM und sunshine live präsentieren NATURE ONE 2008 – „Bestes LineUp der vierzehnjährigen Festivalgeschichte“

Vom 1. bis 3. August hat Freude eine Farbe: Gelb. Denn „wake up in yellow“ ist das Motto von NATURE ONE, dem besucherstärksten Festival für elektronische Musik in Deutschland. Die Raketenbasis Pydna im rheinland-pfälzischen Kastellaun ist für vier Tage und drei Nächte das Partyzentrum für 50.000 Menschen. 300 DJs und Live-Acts aus aller Welt gehören zum erstklassigen LineUp.

„Gelb steht für Begeisterung, Gemeinsamkeit, Gelb steht für das große Ganze. Gelb ist die Farbe des einzigartigen Festivals“ heißt es im offiziellen Booklet zu NATURE ONE „wake up in yellow“. „Es geht um Toleranz und Freiheit, um Spaß, Sommer und um die Leidenschaft zur elektronischen Musik“. Und tatsächlich: Auch im vierzehnten Jahr trägt NATURE ONE in vielen Bereichen das gelbe Trikot: 50.000 Besucher, seit sieben Jahren beliebtestes Festival für elektronische Musik und eine unvergleichbare Ansammlung internationaler Top-DJs.

Gerade das Musik-Programm sticht in diesem Jahr besonders hervor: „Das LineUp ist das Beste in der bisherigen Geschichte des Festivals“, ist sich Oliver Vordemvenne vom Veranstalter I-Motion sicher. Erstmals sind die vier international erfolgreichsten Trance-DJs auf einer Bühne vereint. Mit Tiësto, Paul van Dyk, Ferry Corsten und Armin van Buuren stehen auf dem Open-Air-Floor Künstler hinter den Plattentellern, die auch solo ganze Halle füllen.

Insgesamt kommen 300 DJs und LiveActs aus über 25 Nationen zu NATURE ONE und präsentieren damit die komplette Bandbreite elektronischer Musik. Sven Väth (Frankfurt), Carl Cox (London), Dave Clarke (London), Chris Liebing (Frankfurt), Dubfire (Washington), Felix Kröcher (Frankfurt), Westbam (Berlin) oder The Disco Boys (Hamburg) sind Weltenbummler mit ihren Sounds. Am ersten August-Wochenende steuern sie alle das gleiche Ziel an: „NATURE ONE ist an diesen Tagen der Nabel der Techno- Welt. Für die internationale Branche der elektronischen Musik gibt es dann keinen bedeutenderen Ort“, erklärt Oliver Vordemvenne.

Dafür entsteht auf dem 100.000 Quadratmeter großen Areal eine Partylandschaft der Superlative. Auf insgesamt 20 Floors werden rund 900 Tonnen Licht- und Ton-Technik verbaut, 35 Kilometer Stromkabel verlegt. Neben den vier Head-Areas „Open-Air-Floor“, „Century Circus“, „House of House“ und „Classic Terminal“ präsentieren sich auf 16 weiteren Floors in den Raketenbunkern und in Zelten verschiedene Clubs und Veranstalter aus Deutschland und dem benachbarten Ausland.

Seit Jahren dabei sind der Frankfurter Cocoon Club, Thunderdome aus Holland oder der Tresor aus Berlin. Internationaler Zuwachs ist in Form des belgischen Veranstalters „Reverze“ zu verzeichnen, der seine „Hard- und Jumpstyle“- Partyreihe bei NATURE ONE präsentieren wird. Mit „Power from the Eastside“ feiert außerdem ein rein ostdeutscher Bunker voller House- und Elektroklänge Festivalpremiere.

Während auf dem eigentlichen Veranstaltungsgelände noch die letzten Vorbereitungen laufen, startet die Party schon am Donnerstag, dem 31. Juli beim „Mixery-Opening“ auf dem einen Quadratkilometer großen „CampingVillage“. Hier werden rund 40.000 der erwarteten 50.000 Besucher übernachten und feiern.

Die Medienpartner Radio bigFM und sunshine live übertragen live von NATURE ONE. Der Musiksender VIVA bringt im Anschluss verschiedene Nachberichte und Reportagen.

Tickets gibt es bei allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter Tel.: 0261-921 5840 und im Internet unter nature-one.de.

Non-Stop Bustransfer zum Festivalgelände ab Hauptbahnhof Koblenz.

Freitag:
Live Acts: Alter Ego (Frankfurt), Renato Cohen (São Paulo), SONO (Hamburg), Giuseppe Ottaviani (Rom), Rob Acid (Köln).
DJs: Carl Cox (London), Tiësto (Amsterdam), Chris Liebing (Frankfurt), Dubfire (Washington), Ferry Corsten (Rotterdam), ATB (Bochum), Umek (Lubljana), Lützenkirchen (München), The Disco Boys (Hamburg), Judge Jules (London), Milk & Sugar (München), CJ Bolland (Antwerpen), Kyau&Albert (Löbau), Joris Voorn (Rotterdam), Yves De Ruyter (Antwerpen), Malente (Münster), Sebastian Gnewkow (Stuttgart), Da Hool (Ruhr-Area), DJ Toyax (Haarlem), Duderstadt (Dorsten), Elmar Strathe (Köln).

Samstag:
Live acts: Anthony Rother (Frankfurt), Rank1 (Rotterdam), Johannes Heil (Frankfurt), Gabriel Ananda (Köln), Arkus P. (Dortmund), Jacek Sienkiwicz (Warschau), Einmusik (Hamburg), Mijk van Dijk (Berlin), Elton D. & Snoo (São Paulo/Merseburg), NUDE (Frankfurt), The Flowmasterz (Frankfurt), NatureOne Inc.
DJs: Paul van Dyk (Berlin), Armin van Buuren (Leiden), Sven Väth (Frankfurt), Monika Kruse & Karotte back2back (Berlin/Frankfurt), Felix Kröcher (Frankfurt), Moguai (Ruhr-Area), Dave Clarke (London), Westbam (Berlin), Sven Wittekind (Frankfurt), Gregor Tresher (Frankfurt), Bassface Sascha (Mannheim), Dominik Eulberg (Bonn), DJ Murphy vs. Christian Fischer (São Paulo / Leipzig), Space DJ'z (London), Dag (Frankfurt), Moritz Piske (Berlin), Martin Heyder (Ruhr-Area), Tillmann Uhrmacher (Darmstadt), Babor (Koblenz), Dr. Motte (Berlin), Ante Perry (Ruhr-Area), Tom Cloud (Hamburg), Tom Wax (Frankfurt), Tanith (Berlin), Perplexer (Wiesbaden), Raoul (Koblenz), Dave 202 (Zürich), Brixton (Düsseldorf), Discordia (Haltern).

Dieser Nachricht wurde am 09.07.2008 durch sven publiziert.

Nature One 2008