Magazine Techno News 10 Jahre Traum Schallplatten

10 Jahre Traum Schallplatten

In Kürze: DekaDance verneigt sich vor Riley Reinhold und seinen Traum Schallplatten mit Gästen wie Nôze..

Vollständig: 10 Jahre Traum Schallplatten: DekaDance verneigt sich vor Riley Reinhold und seinen Traum Schallplatten mit Gästen wie Nôze.

TRIPLE R, ausgeschrieben Riley Richard Reinhold, ist ohne Übertreibung eine der herausragendsten Figuren im deutschen Ur-Technokuchen. Er war es zum Beispiel, der Christian Vogel in die Technoszene einführte und von Deutschland aus erste Kontakte zu Richie Hawtin knüpfte. Selbstverständlich war Riley, DJ seit 1984, auch DekaDance ein früher Bekannter, der beispielsweise 1992 in der alten Katakombe an einer legendären Force-Inc.-Party... ihr erinnert euch bestimmt alle.
Reinhold war es auch, der neben Kompakt Köln zur Soundstadt machte, als er 1998 mit seiner Frau Jacqueline das Labelkonglomerat Traum Schallplatten installierte. Nach und nach kamen Traum und My Best Friend (MBF) hinzu. Über 300 Maxis und an die 30 CDs sind erschienen in diesen 10 Jahren, die es hier würdig zu feiern gilt. Unzählige spätere Hauptdarsteller haben auf diesen Labels das Licht der Clubs erblickt. Auf Traum etwa Dominik Eulberg, Extrawelt und Minilogue – heute alle auch Cocoon-Künstler. Auf Trapez Akufen, Gabriel Ananda oder Alex Under. Und auf MBF schliesslich Namen wie Cosmic Sandwich (Triple R mit Steve Barnes), Dirt Crew oder der Israeli Chaim. Ihr seht, wir haben nicht übertrieben, als wir Triple R als Mr. Right der deutschen Clubszene bezeichnet haben.

Auch die Troublemakers NOZE sind eng mit Trapez und My Best Friend verbandelt, wo sie Hits wie «Kitchen» und «Remember Love» veröffentlicht haben. Am besten jedoch kennt man das Pariser Duo als herzergreifende Haudegen hinter ihren Livespielzeugen. «Unsere Musik besteht aus Noten mit viel Liebe und Humor, aber ohne Hirn». Letzteres trifft besonders live zu, wenn sich Ezechiel Pailhes und Nicolas Sfintescu in Wodkaseeligkeit befördern und bei nacktem Oberkörper und Strohhut – ihr Trademark-Outfit – sich in Pose werfen, um eine ihrer karnevalesken Shows jenseits von Gut und Böse abzuziehen. Doch genau dieser Irrsinn scheint den beiden Exzentrikern gut zu bekommen. Aus dem My-Best-Friend-Hit «Remember Love» ist nun nämlich ein Album für Get Physical entwachsen, das alle Grenzen hinter sich lässt. «Songs On The Rocks» bietet von Boogie Woogie, Schunkel-Polka und beschwipsten Blechbläsern wirklich alle Festbrüder der Nacht auf. Zu welchen Umständen diese neue Ausgangslage nun bei ihren Livesets führen wird, wagen wir schon gar nicht auszumalen.

BUKADDOR & FISHBECK kann man nicht gerade als Newcomer bezeichnen, vor allem Baggy Bukaddor aus Barcelona nicht, der hinter den Kulissen schon länger tätig ist. Und doch gehört das Kölner Duo zum jüngeren Produzentenstamm von My Best Friend und neu auch Traum. Mit diesem Hintergrund erstaunt es nicht, dass ihr sehr zielgerichteter und vereinender Sound auch Richie Hawtin im Sturm zu erobern wusste.

Wenn Riley Reinhold und Trapez in Zürich Hof halten, dürfen natürlich die Basler Terry-Ann Frencken und Marco Palmieri von UND nicht fehlen, die für Trapez schon ganze drei Maxis gemacht und wie Nôze gezeigt haben, dass ein gut dosierter Schuss Irrsinn und Unkonventionalität dem Dancefloor immer wieder gut tun.

Zu Basel gesellt sich Zürich mit SAMPAYO, früher einer der Macher der legendären Grubenstrasse-Partys, heute des gleichnamigen Labels und der Zukunft. Dazu die himmlischen Gesandten SKY & EZIKIEL.

17.05.2008 | 23h
Hive Club | Geroldstrasse 5 | 8005 Zürich

Triple R | Traum, MFB, Trapez, D
Nôze | Trapez, MFB, Get Physical F
Bukaddor & Fishbeck | Traum, MFB, D/E
Und | Trapez, CH
Sampayo | GS, CH
Sky & Ezikiel | Anymany, CH

DekaDance.

Dieser Nachricht wurde am 14.05.2008 durch sven publiziert.

Traum Schallplatten