Magazine Techno News Schliessung des Via Felsenau

Schliessung des Via Felsenau

In Kürze: Per Ende Jahr wird der Berner Elektro- Szene-Club Via Felsenau seine Torre schliessen. Bis dahin erwartet Sie ein warmes Programm in diesem Kultklub!.

Vollständig: Nach 15 Jahren wird die Via Felsenau Ende Jahr ihre Pforten schliessen und damit aus der Berner Klub-Landschaft verschwinden. Die Lokalität am Spinnereiweg wird bis auf weiteres nicht als Klub weitergeführt werden. Veranstalter Simon Ragaz beendet damit seine Tätigkeiten als Klub-Betreiber und wird sich fortan auf Events und Gastronomie konzentrieren.

Rückblick
Die Via Felsenau besteht als Klub seit 1993. Betrieben wurde sie damals von einem Kollektiv von etwa fünfzehn Personen. Das Programm beinhaltete von Pop über Jazz zu Rock und Funk so ziemlich alles wozu sich tanzen liess. 1995 erfuhr der Klub, welcher zu dieser Zeit von nur noch vier Personen geführt wurde, eine Neuausrichtung: House Musik war angesagt. Die Via Felsenau etablierte sich in diesem Musikstil binnen kurzer Zeit, und wurde so zu einem Vorreiter und der Hochburg für House Musik in der Hauptstadt. 1996 übernahm Simon Ragaz den Klub in Alleinregie. Mit zunehmendem Aufkommen von kommerzieller House Musik in anderen Berner Klubs erweiterte die Via Felsenau ihr musikalisches Spektrum erneut. Deep House und Techno wurden so zum fixen Bestandteil des Angebots. In letzter Entwicklung schliesslich wurde vermehrt auch Minimal und Elektro gespielt.

Die Via Felsenau ist nach bald fünfzehn Jahren ein renommierter Klub mit einer langen Geschichte und einer ebenso langen Referenzliste (u.a. Miss Kittin, Timo Maas, Mousse T. Ricardo Villalobos, Danny Howells, Turntablerocker oder Roger Sanchez). Nicht vergebens wurde die Via in den Jahren 2000 und 2001 von einem Zürcher Szenemagazin in der Kategorie „Bester nationaler Klub“ nominiert. Und jüngst war in der Weltwoche (Nr. 35, 30. August 2007) zu lesen: „Wie so oft in der Schweizer Musikszene gehen Impulse von Bern aus, wo Lokale wie (...) „Via Felsenau“ neue Massstäbe setzen.“

Mit der Schliessung der Via Felsenau verliert Bern mehr als nur einen Klub. Simon Ragaz hat in der Via in den letzten fünfzehn Jahren massgeblich zur Entwicklung der elektronischen Musik in der Bundeshauptstadt beigetragen. Die Via war Plattform für zahlreiche Künstler aus dem In- & Ausland, Treffpunkt für Musikinteressierte aus der ganzen Schweiz sowie wichtiger Bestandteil des Berner Nachtlebens.

Ausblick
Was in den Räumlichkeiten der Via Felsenau ab nächstem Jahr geschehen wird ist noch offen. Vorderhand bestehen keine Pläne zur weiteren Nutzung der Lokalität. Es wird Ruhe ins Quartier einziehen.

Simon Ragaz wird sich aus dem Klub-Leben zurückziehen. Der diplomierte Koch will sich ab 2008 wieder vermehrt seinen Wurzeln, der Gastronomie und dem Catering, widmen. Als erfahrener Event-Veranstalter wird er auch Kunden-Anlässe durchführen.

ter dem Label Ammonit Events schaut Ragaz auf 10 erfolgreiche Event-Jahre zurück. So war Ammonit bspw. Mitveranstalter der Extravaganza Fashion Shows oder dem Konzert der legendären Elektro-Pionieren Kraftwerk in Bern. Ammonit Events wird die bereits etablierten, öffentlichen Musik-Grossanlässe auch weiterhin durchführen und kontinuierlich ausbauen. .

Dieser Nachricht wurde am 30.10.2007 durch sven publiziert.