Magazine Techno News The Skatalites (Jamaica) - Konzert in Luzern

The Skatalites (Jamaica) - Konzert in Luzern

In Kürze: Die Skatalites wurden bereits 1963 gegründet und gelten als die erste der original jamaikanischen Ska-Bands. Konzert am Freitag 8. September in Boa-Kulturzentrum..

Vollständig: THE SKATALITES (JAMAICA)

Fr. 8-9-2006

Türöffnung 19.00 Beginn 20.00 (HALLE)

ab 22.00 C-LECTOR C AND THE ROOTS CONNECTION PLAYS SKA FROM THE VAULTS in der Bar bis 04.00

die Grossväter des Ska

Die Skatalites wurden bereits 1963 gegründet und gelten als die erste der original jamaikanischen Ska-Bands. Bereits 1962 trafen sich die Skatalites im legendären Studio One von 'Sir Coxsone' Dodd zu Sessions. Ihr Schaffensdrang war gewaltig. Neben den über 200 Eigenkompositionen haben sie u.a. die frühen Wailers mit Bob Marley, Toots & the Maytals, Delroy Wilson, Desmond Dekker, Laurel Aitken im Studio begleitet.

Im Sommer 1983 reformierten sich die Skatalites: Sie räumten beim 'Reggae Sunsplash' Festival in Montego Bay/Jamaika und London ab, traten wenig später in New York mit Jazzkönigen wie Arthur Blythe, Steve Turre und Charlie Palmieri als Gaststars auf und betraten zum ersten Mal seit Mitte der Sechziger wieder gemeinsam ein Studio. Die Skatalites hatten sich nicht nur von den alten Zeiten zu erzählen, sondern die Köpfe voll mit brandneuem Material!
Ihr für die 90er Jahre gesetztes Ziel, durch die ganze Welt zu touren, hatten sie schnell erreicht, doch der Beat schlägt auch im neuen Jahrtausend weiter. Mit Konzerten in Japan, USA, Frankreich, Jamaika, Deutschland haben sich die Urväter dieses Stils wieder beliebt und unentbehrlich gemacht. Als besonderes Highlight im Rahmen eines Skatalites-Gigs gelten die Auftritte von Doreen Shaffer, der First Lady des authentischen Jamaika-Ska..

Dieser Nachricht wurde am 27.08.2006 durch sven publiziert.

The Skatalites (Jamaica)