Magazine Techno News PACHA club Winterthur - Groovenite's feedback

PACHA club Winterthur - Groovenite's feedback

In Kürze: PACHA steht nicht vor dem Konkurs *Für das Gratisblatt "20 Minuten" steht der Club PACHA in Winterthur vor dem Aus. Doch ein Konkurs stehe laut PACHA nicht an.* weiter....

Vollständig: PACHA steht nicht vor dem Konkurs *Für das Gratisblatt "20 Minuten" steht der Club PACHA in Winterthur vor dem Aus. Doch ein Konkurs stehe laut PACHA nicht an.* Für viele kam die Meldung im 20 Minuten überraschend, andere wollen es schon länger gewusst haben: "PACHA steht vor dem Aus", so die Überschrift des durch Werbung finanzierten Gratisblattes. Dass der Club Einsparungen machen muss, zeigte sich in verschiedenen Weisen. So blieb wegen zu wenig Besuchern der Funky Room geschlossen. Doch von Konkurs sei laut PACHA keine Rede. Auch die von 20 Minuten angedeuteten Betreibungen seien unwahr. "Wir haben keine Betreibungen. Ich weiss nicht, woher diese Informationen stammen", so Daniela Cecconi, Eventmanagerin des PACHA in Winterthur überzeugt. Nach Angaben von 20 Minuten sollen diese angeblichen Betreibungen sogar auf Millionenhöhe ansteigen, das sollen Insider wissen. Doch wie gut diese angeblichen Insider über die finanzielle Situation des Clubs Bescheid wissen, bleibt den Lesern vorweg genommen. So hat zum Beispiel auch der "Aviatik-Insider" Sepp Moser schon im März 2003 der Fluggesellschaft SWISS den Tod innert wenigen Tagen vorausgesagt. Die Fluggesellschaft fliegt aber heute noch. Journalismus-Experten bezweiflen den Aussagewert von den nicht namentlich genannten Insidern ("gut unterrichteten Quellen"). Oft stehen dahinter Personen, die einer Institution wegen einem Vorfall oder Antipathien ohnehin abgeneigt sind. In diesem Fall sucht man wohl nach neidischen Djs oder anderen Clubbesitzern. Doch auch wir wollen die Situation des PACHAs nicht schönreden. Einfach hat es momentan wohl kein Club in der Schweiz. Und einer, der nicht auf den Kommerzzug (Black Music ins Programm nehmen) und 0815-Line Up aufspringt, sondern der House-Linie treu bleibt, sowieso. Dem Club fehlen Leute. Doch man kann nicht erwarten, dass ein Club immer zu 100 Prozent ausgelastet ist. Etablierte Clubs wie das Kaufleuten, MAD oder Take 5 haben Jahre dafür gebraucht, wo sie jetzt stehen. Vier Monate sind dafür definitiv zu wenig. Der Club muss sich etablieren; er muss bekannt gemacht werden. Mehr Werbung, so wie sie zum Beispiel in Ibiza gemacht wird (Flyer, Plakate, etc.) wären ein weiteres mögliches Mittel, auch die sonst "stadttreuen" Zürcher nach Winterthur zu holen. Wahre Houseliebhaber haben das PACHA schon wegen dem einzigartigen Line Up schätzen gelernt, pilgern jedes Wochenende nach Winterthur und beweisen, dass man für gute Musik auch eine Autofahrt von über einer halben Stunde gerne in Kauf nimmt. Doch dass sich der Club auf gutem Weg befindet, zeigte sich mit den vergangenen, gut besuchten Events. Gerade letzte Woche hat Subliminal Star Harry Romero ein fantastisches Set hingelegt und die letzten Besucher wollten ihn auch um halb fünf Uhr morgens noch nicht gehen lassen. Auch andere Veranstaltungen wie Miss Moneypenny's oder Defected haben ihre Fans angezogen und werden weitere Anhänger ins PACHA locken. Und dass es weitere Events gibt, steht fest. "Der Betrieb lauft sicher ganz normal weiter, wir gehen nicht Konkurs" so Daniela Cecconi gegenüber /GROOVENITE/ und fügt hinzu: "Das Programm für den März steht und die Bookings für April werden wie gewohnt getätigt". Das Thema Mitarbeiter ist natürlich auch in diesem Business ein heikles. Entgegen der Information von 20 Minuten, dass allen PACHA-Mitarbeitern gekündigt wurde, korrigiert dies Daniela Cecconi: "Wir brauchen nur weniger Mitarbeiter, da zum Beispiel der Funky Room geschlossen bleibt". Die Mitarbeiter seien laut Cecconi im Stundelohn und Teilzeitverhältnis angestellt. Da man keine Stunden zugesichert habe, sei es besser, die Verträge zu kündigen, so dass die betroffenen Personen die Möglichkeit hätten, eine andere Stelle zu suchen. Wir können uns also auf viele weitere heisse Events im PACHA Winterthur freuen. So kommt zum Beispiel der einmalige Ausnahme-Dj und Produzent Bob Sinclar wieder in die Schweiz mit seinem Label "AFRICANISM". Aber auch Ian Carrey vom erfolgreichen Produzenten-Duo "Soul Providers" kommt nach Winterthur, eben so wie Dave Piccion (Azzuli), Wally Lopez oder die Major Boys ("Voodoo Magic", "Panamericana"). Ganz klar, die PACHA-Verantwortlichen verstehen etwas von House und verschaffen uns die Möglichkeit, die Grössen der Houseszene live in der Schweiz zu erleben.

lele@groovenite.com
.

Dieser Nachricht wurde am 07.03.2004 durch sven publiziert.