Magazine Techno News Sven Väth: 30 Years DJ Celebration

Sven Väth: 30 Years DJ Celebration

In Kürze: Sven feiert am kommende Samstag 26. November 2011 im Komplex 457 in Zürich Jubiläum. 30 Jahre sind vergangen, seit er im Frankfurter Dorian Gray zum ersten Mal für ein Tanzpublikum gespielt hat.

Vollständig: DekaDance presents
SVEN VÄTH - 30 Years DJ Celebration | 26.11.2011
Komplex 457 | Hohlstrasse 457 | 8048 Zürich

Vorverkauf: starticket.ch

Line-Up:

SVEN VÄTH | Cocoon, D
Manon | DekaDance, CH
Ezikiel | DekaDance, Unite, CH
Reto Ardour | Hive Audio, CH
Benja | Birdz Music, CH
Vanita | CH

Sven feiert Jubiläum. 30 Jahre sind vergangen, seit er im Frankfurter Dorian Gray zum ersten Mal für ein Tanzpublikum gespielt hat. 30 Jahre, in denen er viel gesehen und erlebt hat, praktisch die ganze Entwicklung der elektronischen Tanzmusik, den Startschuss von Techno und House und deren Entwicklung, dies in seinen verschiedenen Rollen als DJ, Produzent, Veranstalter und Labelmacher.

Anlässlich dieses Jubiläums hat Sven seine ganz persönlichen Gedanken und Beobachtungen als «Mission Statement» zu Papier gebracht. Hier eine kurze Zusammenfassung davon, was Sven lebt und antreibt. Treffende Worte, die auch für den Geist hinter DekaDance stehen: «Darum ging es mir immer, um Songs mit Phantasie und Tiefgang, Songs zum Durchdrehen und zum Verlieben, Songs zum Mitsingen, Songs mit Leib und Seele. Um Songs mit Soundlandschaften, die Sehnsüchte wecken und Freiheit versprühen. Tracks, die niemals aufhören sollen, die den Moment festhalten und uns alle in genau dem Moment, in dem sie laufen, zum Mittelpunkt des Universums machen. Das ist mein Antrieb und so soll Musik sein, danach suche ich und das versuche ich zu schaffen. Searching and creating for 30 years... non stop!»

Wir feiern noch ein zweites kleines Jubiläum mit, denn Sven kommt nun seit fast 20 Jahren in die Schweiz - bei DekaDance zum ersten Mal 1992 in Basel. Das Planet E Areal war wie eine Katakombe, das DJ-Pult stand in der Mitte des Raumes. Sven genoss schon damals im Techno-Underground einen hervorragenden Ruf - dementsprechend war die Stimmung schon früh mit Spannung aufgeladen. Wir hatten einen Wagen zum Flughafen Zürich geschickt, doch Sven kam nicht an. Zu einer Zeit, in der Handys noch kaum verbreitet waren, riefen wir sämtliche Kontakte in Frankfurt an, bis sich herausstellte, dass Sven den Flieger verpasst hatte und mit dem Zug unterwegs war. Also ab zum Hauptbahnhof - doch kein Sven in Sicht. Völlig ratlos zurück in die Venue - und da stand er, er war am badischen Bahnhof ausgestiegen. Dies war der Beginn einer langen Partnerschaft und Freundschaft, die sich seit 1993 an der Vision fortsetze. Sven ging mit uns durch dick und dünn. Es bleiben viele Geschichten und Bilder im Kopf, vieles haben wir zusammen erlebt. Danke Sven!

An diesem denkwürdigen Abend werden zwei DekaDance Acts den Abend ergänzen: Manon, die seit den 90ern dabei ist und uns auf unzähligen Events begleitet und unterstützt hat. Sowie Ezikiel, unser neuer Shooting Star, der gleichzeitig sein eigenes Label Unite vertritt. Nach vielversprechenden Auftritten, u.a. am Caprice Festival und bald am SEMF Festival in Stuttgart macht er zur Zeit mit ersten Releases auf Vinylclub weiter auf sich aufmerksam..

Dieser Nachricht wurde am 24.11.2011 durch sven publiziert.

Sven Väth