Magazine - News

Version Francaise d' rc-night - clickez ici! Version Française | Deutsche Ausgabe des rc-nights Magazine - Hier kliken! Deutsch Ausgabe

Hier klicken um dieser Seite zu drucken!

Magazine Techno News Festi’neuch 2011: das komplette Programm

Hier klicken um dieser Seite zu drucken!

Die Nachricht :

Festi’neuch 2011: das komplette Programm

In Kürze: Einen Monat nach Ankündigung von Moby und BB Brunes gibt das Openair Festi’neuch das ganze Programm bekannt. Das Neuenburger Festival findet statt vom 2. bis 5. Juni 2011 und verspricht erneut eine fa.

Vollständig: Neuenburg, den 22. März 2011 – Einen Monat nach Ankündigung von Moby und BB Brunes gibt das Openair Festi’neuch das ganze Programm bekannt. Das Neuenburger Festival findet statt vom 2. bis 5. Juni 2011 und verspricht erneut eine fantastische Ausgabe zu werden, ohne dabei seine Wurzeln zu vergessen, was beweist, dass man als Festival gleichzeitig populär, herzlich und anspruchsvoll sein kann. Im Hinblick auf die Ausgabe 2011 gibt es zwei bedeutende Neuheiten: einen „Vorabend“, mit dem bereits am Mittwoch 1. Juni das Festival eingeweiht wird und die überarbeiteten Afterhours bis um 6 Uhr morgens, Frühstück inbegriffen. Alle diese Veranstaltungen werden in enger Zusammenarbeit mit dem Konzertlokal Case à Chocs durchgeführt, welches dieses Jahr sein 20jähriges Bestehen feiert.

Nach einer Rekord-Ausgabe zum letztjährigen Geburtstag mit total 37'000 Besuchern, liegt es dem Festi’neuch am Herzen, die Erwartungen der Festivalgänger an die diesjährige Ausgabe zu erfüllen. Und dieses Versprechen scheint gehalten werden zu können. Zu den bereits bekannt gegebenen Headlinern MOBY (USA), dem internationalen Star des Elektro-Pop mit neuem Album im Gepäck, welches im Mai erscheint und BB BRUNES (F), dem neuen Stern am französischen Rock-Himmel, gesellen sich eine Menge andere. Wieder kann das Fest’neuch mit einem grossen Namen des Hip-Hop aufwarten, diesmal ist es der berühmte WU-TANG CLAN (USA). Genauso wenig wie eine der Bands der 80iger Jahre, « Les Rita Mitsouko », ohne Fred Chichin überleben konnte, kann CATHERINE RINGER (F) ohne die Musik und die Bühne sein. Sie ist am Festi’neuch dabei und stellt dort ihr erstes Soloalbum vor. Als Schweizer Exklusivität und das erste Mal in Europa führen GROUNDATION (USA) das Erbe von Bob Marley weiter mit einer einmaligen Hommage. Die Pfeiler des Trip-Hops ARCHIVE (UK), welche in kein Schema passen, werden das Festi’neuch zu einem einzigartigen musikalischen Erlebnis machen. Die samtweiche und berührende Stimme von AYO (D) und der majestätische Elektro-Tango des GOTAN PROJECT (F) bringen Sonne und warmen Sand ans Festival, während THE DO (F) für geraden Pop zuständig sind und der berühmte Schnauz von Henri DES (CH) für Generationen übergreifende Poesie steht.

Festi’neuch freut sich auch, die SHAOLIN TEMPLE DEFENDERS (F), die würdigen Erben der Soul-Funk-Bewegung der 60er und 70er Jahre zu empfangen, den fulminanten Indie-Rock mit Hang zum Folk des authentischen SYD MATTERS (F), die luftige und flauschige Musik der Formation HIDDEN ORCHESTRA (UK) wie auch die Entdeckung der World Music, JEHRO (F).

Aber natürlich kommen am Festi’neuch auch die Liebhaber von angesagtem Elektro nicht zu kurz:
Auf dem Programm stehen alternativer Elektro-Pop von METRONOMY (UK), schräger Elektro-Punk von BONAPARTE (D), überraschender Balkan-Elektro von THE NATIONAL FANFARE OF KADEBOSTANY (CH) und mythischer Elektro-Hip-Hop von DJ SHADOW (USA), der seine Musik auch visuell einzigartig umsetzt.

Wie jedes Jahr hat auch das helvetische Musikschaffen einen wichtigen Platz am Festi’neuch : So stellt das Festival seine Bühnen dem groovigen Rap von TRIP IN (CH) zur Verfügung, genau so wie dem Rock-Juwel 7 DOLLAR TAXI (CH), QUARTIER BON SON (CH), welche frischen Wind in die Westschweizer Hip-Hop-Szene bringen, der Neuenburger Rock-Combo LA BANDE A MANI (CH) und dem irrwitzigen Projekt der Romands von THE NOVEMBER RAINBAND (CH), welche die Werke des grossen Tom Waits neu interpretieren.

Die neuen Afterhours in der Case à Chocs
Die Afterhours des Festi’neuch finden 2011 nicht mehr im Casino de la Rotonde statt und heissen neu « Les Afternatives ». Am Freitag 3. Juni und am Samstag 4. Juni kann in der Case à Chocs bis um 6 Uhr morgens abgetanzt werden. Wer bis in die frühen Morgenstunden durchhält, wird mit Gratis-Kaffe und –Gipfeli belohnt. Da die Case à Chocs dieses Jahr ihren 20. Geburtstag feiert, war es für das Festi’neuch nur logisch, mit diesem Konzertlokal zusammen zu spannen, das sich, genau wie das Festival, für alternative Werte einsetzt. Das Programm der Afternatives wird im Verlauf des Aprils bekannt gegeben und wird im Einklang mit der Neigung des Festivals zum Elektro stehen. Abos für die beiden Abende gibt es bereits auf www.festineuch.ch.

« Vor-Abend » am Mittwoch 1. Juni 2011
Das Aufwärmen wird wärmstens empfohlen, bevor man die vier Tage des Festivals auf den Jeunes-Rives in Angriff nimmt! Weil es die elfte Ausgabe und am nächsten Tag, dem Donnerstag 2. Juni, mit Auffahrt ein nationaler Feiertag ist, wird das Festi’neuch schon am Vorabend in der Case à Chocs in Neuenburg eingeweiht. Zwei Konzerte stillen den ersten Hunger nach guter Musik und machen Lust auf mehr.

Tickets : Die abgestuften Preise
Festi’neuch bleibt seiner Preispolitik treu und behält die abgestuften Preise bei. Die Tickets kosten leicht mehr, je näher das Festival rückt. Mehrtages-Abonnemente und Eintagestickets gibt es zu kaufen auf der Internetseite des Festi’neuch und bei den üblichen Vorverkaufsstellen (Ticketcorner, Fnac, Manor, Touristeninformation Neuenburg und bei SBB RailAway, wo Kombi-Tickets Zug – Festival erhältlich sind)..

Dieser Nachricht wurde am 29.03.2011 durch grég publiziert.


Die Links dazu :

http://www.festineuch.ch

Festi'neuch - 2. bis 5. Juni 2011