Magazine - News

Version Francaise d' rc-night - clickez ici! Version Française | Deutsche Ausgabe des rc-nights Magazine - Hier kliken! Deutsch Ausgabe

Hier klicken um dieser Seite zu drucken!

Magazine Techno News Escherwyss Zürich: Haiti-Benefiz Gala

Hier klicken um dieser Seite zu drucken!

Die Nachricht :

Escherwyss Zürich: Haiti-Benefiz Gala

In Kürze: Am Donnerstag 20. Januar 2011 steigt eine exklusive Kunst-Auktion zu Gunsten der Waisenkinder von Haiti im Zürcher Escherwyss -Klub über die Bühne.

Vollständig: Haiti-Benefiz-Gala „Kunst & DJ's" 2011: Fischli/Weiss, Gerhard Richter, Pablo Picasso

Exklusive Kunst-Auktion zu Gunsten der Waisenkinder von Haiti

Neben vielen anderen Persönlichkeiten legen Ex-Stapi Elmar Ledergerber und Shawne Fielding am Donnerstag, 20. Januar 2011, im Club Escherwyss in Zürich ihre Lieblings-Platten auf. Ein Jahr nach dem tragischen Erdbeben in Port-au-Prince findet gleichzeitig eine exklusive Kunst-Auktion zugunsten der Black Rain Group Stiftung für die Waisenkinder in Haiti statt. Übertragen wird die Haiti-Benefiz-Gala 2011 live von International Radio Festival (IRF).

Haiti berührt die Schweizer Herzen immer noch: Nach der Wahl der Haiti-Helfer Marianne Barthelmy-Kaufmann und Rolf Maibach zu den „Schweizern des Jahres" legen nun 20 Schweizer Persönlichkeiten ihre Lieblingsscheiben für Haiti auf. Unter anderen Ex-Stapi Elmar Ledergerber, Shawne Fielding, Gastronom Rolf Hiltl, Künstlerin Cornelia Grolimund, Journalist Elias Fröhlich oder der Haitianer und Rapper Frederik Hahn. Der gesamte Erlös aus der Veranstaltung fliesst in die Waisen- und Altersheim-Projekte der „Black Rain Group Stiftung" in Haiti. Unter dem Warhol-Motto „15 minutes of fame" gibt sich am Donnerstag, 20. Januar 2011 (18h - 24h), die Zürcher Prominenz die Klinke in die Hand - sozusagen hinter den Plattenspielern (Liste mit den Auftrittszeiten im Anhang).

Gespielt wird was zu One-Day-DJs und Kunst passt: Von Jazz und Klassik bis hin zu volkstümlich wird der Escherwyss Club musikalisch ungewohnt aber dezent beschallt. Passend dazu wird den ganzen Abend lang eine exklusive Kunst-Auktion veranstaltet: Dabei werden kleine, teilweise signierte Werke von namhaften Top-Künstlern wie Pablo Picasso, Jean-Claude Christo, H.R. Giger, Fischli/Weiss oder Gerhard Richter versteigert – und dies zu Start-Preisen ab wenigen Hundert Franken! Möglich ist dies, weil die Kunst-Werke kostenlos aus privaten Sammlungen zur Verfügung gestellt werden. Auch Kunstwerke aus Haiti, wie etwa von Karine Clairsinvil, die momentan im „Helmhaus" ausstellt, sind an diesem Benefiz-Abend zu ersteigern.

Übertragen wird der Anlass live von International Radio Festival (IRF), das als „Zeremoniemeister" den bekannten Londoner MC Normski einfliegen lässt. Der Engländer wird die ganze Benefiz-Veranstaltung moderieren (www.internationalradiofestival.com).

Kalender-Eintrag:

Haiti-Benefiz-Gala „Kunst & DJs" 2011
In Erinnerung an das tragische Erdbeben am 12. Januar 2010 in Port-au-Prince.
20 Schweizer Persönlichkeiten legen Platten für Haiti auf.
Vernissage in Zürich: Donnerstag, 20. Januar 2011,18 – 24 Uhr Club Escherwyss - Hardstrasse 305 - Zürich Verschiedene Fotografien & Kunstwerke werden an diesem Abend versteigert.
Der gesamte Erlös aus der Veranstaltung fliesst in die Hilfsprojekte der blackraingroup.ch Einlass pro Person CHF 20.- als Spendenbeitrag für Haiti.

Spendenkonto

Black Rain Group Foundation Zurich Post Finance Schweiz Konto 85-1000 81-4 Spendentelefon 0900 00 99 77 (CHF 10 - 100)

Auftrittszeiten:

20 Schweizer Persönlichkeiten legen je 15 Minuten Musik für Haiti auf:

19.00h
Racha Fajjari feat. Tom Novy)
Babylicious.ch

19.15h
Anna von Senger
(Galerie BurgerStocker)

19.30h
Dr. Olivia Bosshart
(Kion)

19.45h
Diego Baldenweg & Lionel Vincent Baldenweg
(Great Garbo)

20.00h
Patrick Lo Giudice
Künstler

20.15h
Oliver Burger
(DU Magazin)

20.30h
Dominique Grandjean
(Hertz/Taxi)

20.45h
Cornelia Grolimund
Designerin

21.00h
Rolf Hiltl
(Hiltl)

21.15h
Elmar Ledergerber
Zurich Tourism

21.30h
Frederik Hahn
(Haitian Star- Marasa Stiftung)

21.45h
Shawne Fielding

22.00h
Nicola von Senger
Galerist

22.15h
Martin Ain Stricker
Gastronom / Unterhalter

22.30h
Martina Bortolani
(SonntagsZeitung)

22.45h
Mark van Huisseling
Weltwoche

23.00h
Zoe Scarlett
Pin-Up Model

23.15h
Elias Fröhlich
Journalist

23.30h
Cyrill Schläpfer
Ur-Musig

23.45h
Rock Gitano
Worlds End

00.00 h
Sascha Serfözö
ArtAtventures



Hilfsprojekt-Infos:

Um welche Hilfsprojekte in Haiti geht es?

Das Kinderwaisenheim der Black Rain Group in Cap-Haitien Das ursprünglich als Büro der Black Rain Group geplante Haus wird nach dem grossen Erdbeben im Januar 2010 in ein Kinderwaisenheim umgewandelt. Viele Waisenkinder ohne Eltern und ohne Zuflucht leben auf der Strasse. Mit Unterstützung der Behörden wurden 18 Waisenkinder bereits aufgenommen, Das Haus hat 15 Zimmer, einen hellen Hof, eine Terrasse und ist durch eine Mauer geschützt. In Kooperation mit den haitianischen Behörden werden die Waisenkinder mit amtlichen Dokumenten ausgestattet und an das Waisenhaus der Black Rain Group vermittelt. Die Mitarbeiter führen eine sorgfältige Dokumentation im Waisenheim über die Herkunft und Entwicklung der Kinder. Es werden keine Kinder Adoptionen ins Ausland gestattet. Die Waisenkinder werden bis zur Volljährigkeit vollumfänglich betreut.

Das Altersheim "Asile des demunis" in Grand Riviere du Nord

Im Altersheim „Asile des demunis" sind die alten Menschen auf sich alleine gestellt. Die Mittel sind knapp.
Es gibt keinen Strom, keine Toiletten, keinerlei ärztliche Behandlung und nicht einmal das Essen für den nächsten Tag ist ihnen sicher. Die Black Rain Group unterstützt das Altersheim, damit die Senioren ihre verbleibende Zeit würdevoll leben können. Die "Black Rain Group" Foundation versorgt das Altersheim mit Essen, Trinkwasser und Kleidung und plant ausserdem einen Umbau des Altersheims für einen besseren Lebensstandard der Bewohner.

Für welche Projekte wird das gespendete Geld aktuell verwendet?

• Nahrung, Trinkwasser und Kleidung, für das Kinderwaisenheim (18 Personen) und Altersheim (über 30 Personen)
• Miete des Waisenheims in Cap-Haitien
• Bezahlung eines fairen Lohns für knapp 10 lokale Mitarbeiter der Black Rain Group in Haiti
• Schulgeld, Schulmaterialien und Schuluniformen
• Krankenhausbesuche, medizinische Hilfe, AIDS Aufklärung & Hilfe
• Reparaturen am Kinderwaisenheim und Altersheim
• Einrichtung einer Bibliothek (französische Bücher) für die Waisenkinder
• Kauf und Unterhalt eines Transport-Busses für die gesamte Logistik der beiden Heime

Wer steht hinter der Black Rain Group Foundation?

Nach einer Reise in die Dominikanische Republik im März 2009, mit einem abenteuerlichen Besuch in Haiti, ist Bruno Stettler von der Armut der Bevölkerung so erschüttert, dass er beschliesst, dem drittärmsten Land der Welt zu helfen. Waisenkinder und die verwahrlosten alten Menschen, die keine Hilfe von anderen erhalten, hinterlassen bei ihm einen bleibenden Eindruck. Er fliegt im Oktober 2009 nochmals nach Haiti und sucht zunächst drei Projekte aus, welche von der Black Rain Group mit Spendehilfe unterstützt werden sollen: ein Waisenhaus in Cap-Haitien, ein Altersheim in Milot und ein Hospital 100 km von Port-au-Prince entfernt.

Videos, Fotos & weitere Infos finden Sie auf www.blackraingroup.org

Spendenkonto

Black Rain Group Foundation Zurich Post Finance Schweiz Konto 85-1000 81-4
Spendentelefon 0900 00 99 77 (CHF 10 - 100).

Dieser Nachricht wurde am 12.01.2011 durch sven publiziert.


Die Links dazu :

http://www.escherwyss.ch

Escherwyss