Magazine Techno News Montreux Jazz 2011: das Plakat

Montreux Jazz 2011: das Plakat

In Kürze: 45 Ausgaben, 45 Drehungen, 45 Grad! Der Westschweizer Francis Baudevin gestaltet das Plakat für die 45. Ausgabe des Montreux Jazz Festival.

Vollständig: Der Kreis, so Francis Baudevin, sei eine musikalische Form. Für die Jubiläumsausgabe des Montreux Jazz Festival arrangiert der Künstler kreisförmige Figuren in rhythmisch anmutenden Reihen. Ob Musiktakte, ein Würfel oder gar ein Schweizer Käse - das prägnante Plakat lässt Assoziationen freien Lauf.

Francis Baudevin spielt mit visuellen Konventionen, hebt ihre ursprüngliche Bedeutung auf und unterläuft sie mit Humor. Die Gemälde des Westschweizers, 1964 in Bulle im Kanton Fribourg geboren, stehen in der Tradition der Moderne. Eine nähere Betrachtung der Motive verrät ihre popkulturelle Affinität: Medikamentverpackungen, Schallplatten oder Schulhefte dienen als Inspiration. Baudevin abstrahiert Alltagsprodukte wie auch Firmenlogos und wandelt Gestaltungscodes in ein Zusammenspiel von geometrischen Figuren. Die Musik spielt vor allem in seinem fotografischen Werk eine zentrale Rolle. Als grosser Liebhaber von Vinylschallplatten fasziniert den Künstler auch ihre Form. 2009 fand im Rahmen des Cully Jazz Festival eine Ausstellung seiner Fotografien statt.

Francis Baudevin zählt zu den wichtigsten Vertretern der zeitgenössischen Kunst in der Schweiz und erhielt 2009 den Prix de la Société des Arts Genève. Der Künstler lebt in Lausanne und lehrt an der Ecal – Ecole Cantonale d’Art de Lausanne über die Wechselwirkung von Musik und bildender Kunst..

Dieser Nachricht wurde am 10.12.2010 durch grég publiziert.

Montreux Jazz: 1. bis 16 July 2011