Magazine - Artists

Version Francaise d' rc-night - clickez ici! Version Française | Deutsche Ausgabe des rc-nights Magazine - Hier kliken! Deutsch Ausgabe

Hier klicken um dieser Seite zu drucken!

Magazine Künstler Profils DJs Tom Wax

Hier klicken um dieser Seite zu drucken!

Biographie :

Tom Wax.

Aus: Mühltal / D

Move's on: Phuture Wax Records.

Biographie: General Information
Neben seiner Tätigkeit als beliebter Club- und Rave-DJ seit 1988 mit Gigs in aller Welt (z.B.in Australien,Neuseeland,Süd-Afrika,Kanada,Rußland und in fast allen europäischen Ländern), ist der 27-jährige Darmstädter Thomas Wedel a.k.a. TOM WAX mit mindestens dem gleichen Engagement seit 1991 als Musiker, Produzent und Remixer aktiv. Charakteristisch für TOM ist seine musikalische Vielseitig-keit im Techno- und House-Bereich,so vereinigt er in seinen DJ-Sets House,Acid,Trance und progressiven Clubsound zu einem abendlichen Gesamtprogramm,dem man alles andere nachsagen kann,als daß es langweilig und eintönig wäre.Tom spielte in den letzten Jahren mehrmals auf allen wichtigen Festivals wie z.B. Mayday,Rave City,Energy,Nature One etc und machte sich damit viele Fans,die seine energiegeladenen Sets lieben. Im Vergleich zu vielen DJ-Kollegen ist Tom nicht unbedingt der große Profilierungskünstler,sondern ist über all die Jahre im DJ- Buisness immer der alte normale Typ geblieben. Seine Lebensphilosophie ist "Music,Fun & good friends". Diese Philosophie spiegelt sich auch in seinem musikalischen Tun wieder und so arbeitet er als Team mit den verschiedensten Persönlichkeiten aus dem Darmstädter Raum zusammen .

1991
1991 begannen Tom Wax & Thorsten Adler,damals noch neben der Schule und ihrem Abitur,diverse musikalische Experimente im Technobereich . Die ersten Veröffentlichungen liesen nicht lange auf sich warten und so kam es zu den ersten Veröffent-lichungen unter den Projektnamen Brain-e,Psycho-Drums & Microbots auf Overdrive Records.

1992
Eine steile Karriere der beiden in der seinerzeit noch jungen Technoszene folgte : Microbots "Cosmic Evolution" und das Projekt Psycho-Drums wurden von R&S Records,dem damals wohl tonangebensten Label lizensiert . Auch ein Release auf dem damals sehr populären Rotterdam Record Label unter dem Projektnamen German Division folgte . Das Ultimo setzte setzte aber das Projekt Arpeggiators auf dem noch sehr jungen Harthouse-Label von Techno-Guru Sven Väth mit dem Kult- Track "Freedom of Expression" und drei weiteren Maxis .

1993
Tom nahm ein Angebot von Talla 2XLC an und wurde A+R von Suck Me Plasma & Influence Recordings bei Music Research, wo er ein halbes Jahr lang für frischen Wind sorgte und danach von Eye-Q abgeworben wurde,um dort A+R für das Harthouse-Label zu werden. In dieser Zeit trafen auch Norman Feller und Tom zusammen. Norman hatte gerade "The Big Deal" gemacht und Tom hatte es für Influence gesignt . Da beide schon lange Freunde waren, lag es nahe auch musikalisch mal ein gemeinsames Projekt an den Start zu bringen , DJ Tom & Norman ward geboren und ihre erste Singel "Tales of Mystery" wurde einer der Clubhits des Jahres 1993 und zwei weitere Maxis & ein Album wurden bei Sony Music releast u.a. Bass 4 Love,Thundergod & The final exhibiton. Der Erfolg der verschiedenen Projekte brachte auch viele Remixe ins Haus u.a. für Erasure,Cosmic Baby,Jam & Spoon,The Shamen, Mark´ Oh,Marusha,Perplexer,U96,Steve Pointdexter,Sparks, The Hypnotist,Resistance D.,Andreas Dorau,Dune,Hardfloor,Yello, Culture Beat,Talla 2XLC,Eskimos & Egypts,Tesox etc.

1994
Anstelle sich auf ihren Lorbeeren auszuruhen brachten Tom & Thorsten Ende 1994 ein neues,ganz persönliches Projekt an den Start mit dem Namen AWeX (Adler-Wax-eXperiments) . Obwohl als Fun- oder 303-Austobprojekt gedacht , entwickelte sich "It´s our future" auf dem neuen Plastic City Label zu einer der Anthems des Jahres 1995 und die Follow-Up "Back on plastic" schaffte es sogar bis auf Platz 32 der Media Control Charts . Eine weitere Maxi mit dem Titel "Wicked plasticmen"und ein Album folgten .Durch AWeX traf Tom auf Alex Plastic , der ihm anbot ein eigenes Label in Cooperation mit der Undercover Music Group zu gründen. Phuture Wax wurde ins Leben gerufen . Der musikalische Stil von Phuture Wax ist einfach definiert , Phuture Wax Style. Hier bot sich die Möglichkeit viele Projekte zusammen mit Freunden , deren Hauptinteresse auch die Musik ist , zu verwirklichen.

1995
Neben den vielen Releases und Remixen als AweX stand dieses Jahr ganz im Zeichen der Arbeit für das eigene Phuture Wax Label und den Support für neue Projekte aus Tom´s Freundeskreis, so z.B. Watchman (Norman Feller) , Wave Captain (JanFriedrich) , Cozmogiant (Frank Cochois) oder John Chevalier (Tobias Menguser) . Zusammen mit Frank Cochois produzierte Tom Dynamic Maniax,mit Jan Friedrich Toja und mit Norman Feller Wax Scientists .Ein eigenes Label bedeutet aber nicht , daß alles nur dort veröffentlicht wird , so Fanatic Cracks,eine Cooperation mit Urs Krämer auf Fire Records / Low Spirit .

1996
Durch seine verstärkte Zusammenarbeit im Studio mit Jan Jacarta wurden die Projekte Tom Wax & Jan Jacarta,Electric Nature und auch Toja ins Leben gerufen,unter welchen man diverse Releases und Remixarbeiten für andere Künstler produzierte. Tom war auch auf Solopfaden unterwegs und produzierte für Tetsuo Records unter dem Projektnamen Wax Trax zwei 12inches. Ende 1996 zog Tom zusammen mit Thorsten Adler und Thomas Keil in neue Studio-Räumlichkeiten nach Mühltal in der Nähe von Darmstadt,um dort effektiver und produktiver in zwei neuen Studios zu arbeiten.

1997
Nachdem das neue Phuture Wax Soundlab Ende April dieses Jahres nach dreimonatiger Dauer endlich vollständig eingerichtet und verkabelt war,konnte sich Tom wieder seinen Produceraktivitäten widmen und so folgten diverse Veröffentlichungen als Tom Wax & Jan Jacarta,Electric Nature,Toja,Wax Trax und diverse Remixarbeiten.

1998
Anfang 1998 trafen sich Tom & Talla 2XLC um eine gemeinsame Techno-Club Mix CD zu compilieren und eine 12inch zu produzieren. Sowohl die Mix CD als auch die Maxi NRG wurden bei Sony Music releast und enterten die Deutschen Charts !! Zusammen mit dem Freund und Songwriter Bill Brown setzte Tom sein Wax Trax Project auf Tetsuo fort und kombinierte dort die deepen Vocals und Texte von Bill mit harten elektronischen Beats und so enstanden "Speed of Light" und "Power of Electricity" auf Tetsuo Records.

1999
Nach einer weiteren Mix-CD Anfang 1999 namens "The Club Mix" zusammen mit dem Ibiza-DJ Gee More , ließ Tom seine eigene CD-Mix Serie "Tom Wax Mix Trax" in Form einer Doppel-CD im Vertrieb von ZYX Music wieder aufleben , auf der er seine aktuellen DJ-Sets im Abstand von 3 Monaten präsentieren konnte.Vol.1 und 2 der Serie wurden im Mai und September des Jahres veröffentlicht. Auch die schon fast todgeglaubten Projekte AWeX & Arpeggiators von Thorsten Adler und Tom Wax erlebten in diesem Jahr ihre Wiedergeburt auf neuen Labels. AWeX wird zukünftig auf Tom´s Phuture Wax Label releast und Arpeggiators hat sein neues Zuhause bei Overdose Records gefunden . Mit furiosen ReReleases feierten beide Projekte ein gelungenes Comeback und werden in Zukunft wieder verstärkt von sich reden machen. Auch Tom & Jan Jacarta waren nicht untätig und brachten gemeinsam als Tom Wax & Jan Jacarta und als Electric Nature neue Releases an den Start. Zum Love Parade Event "Weekend of Love" der No Ufos Veranstalter aus Berlin produzierten die Beiden eine Hymne mit selbigem Namen und V2 Records aus Berlin nahm sich des Ganzen an und brachte die CD´s und die Vinyls in die Läden.

2000
Auch im neue Jahrtausend war Tom nicht untätig und produzierte mit Thorsten Adler die neue Arpeggiators Single "Future Kick",die daraufhin von EMI Records lizensiert wurde.Auf EDM Records erschien die Zusammenarbeit "Laut & Leise" von Tom Wax mit DJ JamX & DeLeon und kletterte in den Deutschen Dance Charts bis auf Platz 8.MDB on WAX wurde das Projekt von Tom zusammen mit dem DJ + Labelowner Mario De Bellis für dessen Desperadoz-Label und für Alphabet City mixten beide jeweils eine CD für die neu ins Leben gerufen Backview-Reihe,auf der beide einen Teil ihrer Lieblingsclubtrax der vergangenen 10 Jahre in da Mix präsentieren konnten. Im April brachte Tom Vol.3 seiner Mix Trax Serie an den Start und im Juni 2000 folgte der Tom Wax & Jan Jacarta Longplayer "The Wizardz of Sound" auf TechnoClub Records..


Gebucht an :

Clubs: Omen / Frankfurt
Distillery / Leipzig
E-Werk / Berlin
Tresor / Berlin
Club Nova / Linz
Cave-Club / Salzburg
Oxa / Zürich
Cosmic Club / Münster
Palazzo / Bingen
The End / London-UK
Space & Privilege / Ibiza
Orbit / Leeds-UK
Airport / Würzburg
Lakota / Bristol-UK
Theatre / Moskau
Powerhouse / Auckland Neuseeland
Monkey & Redhead / Melbourne Australien
F-House & Neue Welt / Bremen
Reaktor / Bühl
Ultraschall / München
Palladium Sydney
Melkweg Amsterdam
Resident @ Poison-Club / Düsseldorf
Resident @ KW- Das Heizkraftwerk / München
Resident @ Techno-Club, Dorian Gray / Frankfurt
HR 3 + XXL Clubnight (Sound of Frankfurt)
and many more ....

Raves: Mayday 2 / Köln
Mayday 6 & 10 / Dortmund Westfallenhalle
Mayday 9 / Frankfurt Festhalle
Energy 93/95/00 / Zürich Hallenstadion
Harthouse-Labeltour 93 / worldwide
Overdrive-Labeltour 95 / europewide
Creation 5 / Brisbane Autralien
Rave-City 2 / Capetown South-Africa
Synergy 97 & 98 / Capetown South-Africa
Rave-City 2/3/4/6 / München
Euphoria 1 & 2 / Frankfurt Dorian Gray
Wonderland 1 & 2 / Oberhausen Turbinenhalle
Omni 2 & 3 / Frankfurt Temple of Dance
Union + Night Move 96 / München
Members of Mayday / Ibiza
Obsession '96 & '97 / Villach
Rave on Snow 96 / Saalbach
Planet of Love / Helsinki
Eternal Empire Vancouver
Planetarium / St. Petersburg
Dance Valley '96 & '97 / Amsterdam
Skanderborg Festival '97 / Denmark
Nature One + Nature One Waterworld / Koblenz
Love Parade 91/93/95/97/98/99/00 / Berlin.


Produktionnen und Remixe :

Tom Wax - Tom Wax meets Talla 2XLC – NRG (Sony Music / Tetsuo)
Tom Wax - Tom Wax joins DJ Jam X & DeLeon – Laut & Leise (EDM)
Tom Wax - MDB on WAX – Booaah ! (Desperadoz)
Tom Wax - Tom Wax joins JamX & DeLeon - Wake up (On & Off) (EDM Records)
Wax Trax - Pure Madness (Tetsuo)
Wax Trax - Meditation,Spiritualism & Love (Tetsuo)
Wax Trax - Speed of Light (Tetsuo)
Wax Trax - Power of Electricity (Tetsuo)
Phuture Wax - E.P. (Influence Rec.)
Phuture Wax - House of Secret Dreams (Influence Rec.)
Phuture Wax - Bring it back (Phuture Wax)
...and much much more !!!.


Die Links dazu :

http://www.tom-wax.de
http://www.tomwax.de
http://www.phuturewax.de


Next Gigs :

Im Moment stehen keine Gigs offiziel in der Agenda... :-(
Gigs eintragen ? [hier klicken].

Tom Wax

Tom Wax

Tom Wax

Tom Wax

Tom Wax

Booking Kontakte :

Phuture Wax Booking
Ober-Ramstädter-Strasse 96
D - 64367 Mühltal
Germany

Phon: +49 (0) 6151 9 18 24 60 / 61
Phax: +49 (0) 6151 9 18 24 62
michael@phuturewax.de
http://www.phuturewax.de.